Universität Wien

200098 VU Spezielle diagnostische Methoden und Interventionen (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: VO Diagnostik und Assessment bzw. dass die VO Diagnostik und Assessment parallel besucht wird.

Über den Prüfungstermin wird in der ersten Einheit abgestimmt.

Die Anmeldung für alle VUs erfolgt zentral über Univis (!). Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://diag-psy.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 27.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 03.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 24.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 22.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 29.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 12.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 19.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 26.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Inhalt: Psychologisch-diagnostische Fragestellungen, Explorations- und Anamnesegespräch, Erstellung psychologischer Gutachten, individualdiagnostische Verfahren, spezielle Persönlichkeitsfragebogen und Objektive Persönlichkeitstests, individuelle Rückmeldung von Ergebnissen psychologischer Begutachtungen.
Schwerpunkt: Kinder (ab 6 Jahren) und Jugendliche (z.B. Abklärung einer Hochbegabung, ADHS, Lese- und Rechtschreibschwäche, Schulwahlberatung, Schulschwierigkeiten) und (junge) Erwachsene (Potentialanalysen zur Studienwahl- und Berufsberatung)

Methoden: Frontalunterricht, Kleingruppenübungen und Demonstrationen zum Explorationsgespräch, zu individualdiagnostischen Verfahren, zur Interpretation von Testergebnissen und zu diagnostischen Fallbehandlungen, Referate

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lehrveranstaltung mit permanenten Prüfungscharakter inklusive Prüfung und Abfassung eines Fallgutachtens.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Beurteilungsmaßstab: Anwesenheit in den Übungseinheiten, Mitarbeit, Vorlesungsprüfung, Schriftfassung eines Fallgutachtens

Prüfungsstoff

Inhalt der vier Vorlesungen im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Literatur

Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37