200082 SE Bachelorarbeit (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 03.03.2017 09:50 bis So 05.03.2017 09:42
- Abmeldung bis So 05.03.2017 09:42
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
*** Der erste Termin findet am 09.03.2017 statt ***
Donnerstag
09.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
16.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
23.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
30.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
06.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
27.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
04.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
11.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
18.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
01.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
08.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
22.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
29.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; 2 Präsentationen (Vorstellung eines Kurzkonzepts; Ergebnisreferat); Datenerhebung, Datenauswertung; Bachelorarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitwirkung an Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note. Ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (50%), Kurzkonzept (20%), Ergebnisreferat (30%).
Prüfungsstoff
N.A.
Literatur
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer vorgegebenen Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Studierende, die das wünschen und deren Fragestellung dies gestattet, können im Seminar auch die von ihnen im Fachliteraturseminar skizzierte Arbeit als Bachelorarbeit durchführen.
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2016/17.Methode:
Arbeit individuell und in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.