Universität Wien

200076 SE Fachliteraturseminar (2017S)

Aus Fehlern lernen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 05.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar wollen wir uns zwei Fragen widmen:

1. Was sagen uns falsche Antworten über die Zeit für die Lösungszeit eines Problems? Zum einen also der methodischen und diagnostischen Frage, wie man die Zeit schätzen kann, die eine Testperson für die Beantwortung einer Reihe von Aufgaben im Mittel benötigt, sie aber nicht alle Aufgaben korrekt lösen konnte. Wir wollen uns dazu Methoden anschauen, die zum Beispiel in der Medizin verwendet werden, um Überlebenszeiten von KrebspatientInnen zu schätzen - auch hier ist die Überlebenszeit nicht bei allen PatientInnen exakt messbar (wenn ein Patient z.B. länger lebt als der Beobachtungszeitraum).

2. Zum anderen werden wir typische und wiederkehrende Fehler in Lösungen mathematischer Aufgaben (z.B. Statistik-1-Klausuren) ansehen, den falschen Lösungsweg analysieren und ein E-Learning-System entwerfen, das die Fehler antizipiert und den BenutzerInnen bei falschen Antworten spezifisches Feedback gibt, also nicht nur antwortet, "Falsch!", sondern auf den Fehler im Lösungsweg aufmerksam macht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37