200076 SE Fachliteraturseminar (2017S)
Aus Fehlern lernen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 09:00 bis Mo 27.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 02.03.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
15.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
22.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
29.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
05.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
26.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
03.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
10.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
17.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
24.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
31.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
07.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
14.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
21.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
28.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar wollen wir uns zwei Fragen widmen:1. Was sagen uns falsche Antworten über die Zeit für die Lösungszeit eines Problems? Zum einen also der methodischen und diagnostischen Frage, wie man die Zeit schätzen kann, die eine Testperson für die Beantwortung einer Reihe von Aufgaben im Mittel benötigt, sie aber nicht alle Aufgaben korrekt lösen konnte. Wir wollen uns dazu Methoden anschauen, die zum Beispiel in der Medizin verwendet werden, um Überlebenszeiten von KrebspatientInnen zu schätzen - auch hier ist die Überlebenszeit nicht bei allen PatientInnen exakt messbar (wenn ein Patient z.B. länger lebt als der Beobachtungszeitraum).2. Zum anderen werden wir typische und wiederkehrende Fehler in Lösungen mathematischer Aufgaben (z.B. Statistik-1-Klausuren) ansehen, den falschen Lösungsweg analysieren und ein E-Learning-System entwerfen, das die Fehler antizipiert und den BenutzerInnen bei falschen Antworten spezifisches Feedback gibt, also nicht nur antwortet, "Falsch!", sondern auf den Fehler im Lösungsweg aufmerksam macht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37