200005 VO Kognitions- und Emotionspsychologie I (2017W)
Labels
German
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
25.01.2018
Donnerstag
08.03.2018
11:30 - 13:00
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Mittwoch
09.05.2018
11:30 - 13:00
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
19.06.2018
13:15 - 14:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung beginnt am 05.10.2017.
Es ist geplant erstmals einen Extratermin als Onlinetutorium für Fragen zu Theorien der Motivationspsychologie anzubieten, ein Termin wird dann im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
Donnerstag
05.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
12.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
19.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
09.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
16.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
23.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
30.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
07.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
14.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
11.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
18.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
25.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik, Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussprüfung schriftlich; Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 30 Fragen-5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; Teilpunkte; 60% korrekt zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und zusätzlich bekanntgegebene Literatur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% korrekt in Leistungskontrolle
Prüfungsstoff
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2017
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019Gartus, A., & Leder, H. (2015). The Effects of Visual Context and Individual Differences on Perception and Evaluation of Modern Art and Graffiti Art. Acta Psychologica 156, 64–76. dx.doi.org/10.1016/j.actpsy.2015.01.005
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019Gartus, A., & Leder, H. (2015). The Effects of Visual Context and Individual Differences on Perception and Evaluation of Modern Art and Graffiti Art. Acta Psychologica 156, 64–76. dx.doi.org/10.1016/j.actpsy.2015.01.005
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70211
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37