Universität Wien

200005 VO Kognitions- und Emotionspsychologie I (2017W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

German

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung beginnt am 05.10.2017.
Es ist geplant erstmals einen Extratermin als Onlinetutorium für Fragen zu Theorien der Motivationspsychologie anzubieten, ein Termin wird dann im Laufe des Semesters bekannt gegeben.

Donnerstag 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik, Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussprüfung schriftlich; Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 30 Fragen-5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; Teilpunkte; 60% korrekt zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und zusätzlich bekanntgegebene Literatur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

60% korrekt in Leistungskontrolle

Prüfungsstoff

Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2017
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.

Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdf

Leder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132

Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019

Gartus, A., & Leder, H. (2015). The Effects of Visual Context and Individual Differences on Perception and Evaluation of Modern Art and Graffiti Art. Acta Psychologica 156, 64–76. dx.doi.org/10.1016/j.actpsy.2015.01.005

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70211

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37