Universität Wien

190487 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung (2017S)

Einführende Perspektiven in die pädagogische Beratung in der Migrationsgesellschaft

2.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 01.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Mittwoch 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die BM19b Vorlesung bildet zusammen mit der zweiten Vorlesung "Beratung und Persönlichkeitsentwicklung" BM19a, einen Vorlesungsverbund.
Die beiden Vorlesungen bieten den Studierenden eine Einführung in den Studienschwerpunkt Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter.

Die BM19b Vorlesung führt in zentrale Konzepte, Theorien und Felder der pädagogischen Beratung in Migrationsgesellschaften ein.

Inhalte der Vorlesung: Einführung in die pädagogische Beratung; Bildungsberatung; Biographieorientierte Beratung; Migrationsberatung; Diversität und interkulturelle Öffnung in der Beratung; Interkulturelle Kompetenzen in der Beratung; Rekonstruktive Beratungsforschung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Multiple-Choice-Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Pflichtlektüre Texte aus dem Reader und PPP Folien der Vorlesungseinheiten.
Der Prüfungsstoff wird in moodle online zur Verfügung gestellt.

Literatur

Engel, Frank (2007): Allgemeine Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Beratung. In: Nestmann, Frank/Engel, Frank/Sickendieck, Ursel (2007): Das Handbuch der Beratung, Band I. 2.Aufl. Tübingen: dgvt Verlag S.103-114.

Gaitanides, Stefan (2007): Interkulturelle Kompetenzen in der Beratung. In: Nestmann, Frank/Engel, Frank/Sickendieck, Ursel (2007): Das Handbuch der Beratung, Bd.1., 2. Aufl. Tübingen: dgvt Verlag. Bd. 1. S.313-335.

Gröning, Katharina (2012): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. Wiesbaden: Springer VS Verlag. S.13-29.

Kalpaka, Annita (2004): Umgang mit 'Kultur' in der Beratung: In: von Wogau, Radice et al. (Hg.): Therapie und Beratung von Migranten, Weinheim/Basel, S. 31-44.

Köttig, Michaela (2015): Rekonstruktives Fallverstehen und Fallbegleitung. Dialogische Biographiearbeit im Kontext inklusiver sozialer Arbeit. In: Bretländer, Bettina/Köttig, Michaela/Kunz, Thomas (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion. Stuttgart: Verlag W.Kohlhammer. S. 225-235.

Mecheril, Paul (2007): Beratung: interkulturell. In: Nestmann, Frank/Engel, Frank/Sickendieck, Ursel (2007): Das Handbuch der Beratung, Bd.1., 2. Aufl. Tübingen: dgvt Verlag. S. 295-304.

Pavkovic, Gari (2007): Beratung für Migranten. In: Nestmann, Frank/Engel, Frank/Sickendieck, Ursel (2007): Das Handbuch der Beratung, Bd.1. , 2. Aufl. Tübingen: dgvt Verlag. S. 305-311.

Schlüter, Anne (2010): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S.9-37.

Völter, Bettina (2014): Übergänge in Lebensgeschichten. Biographiesensible Zuwendung und Beratung. In: Lorenzen, Jule, Marie/Schmid, Lisa Marian/Zifonun, Darius (Hrsg.): Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managments biographischer Übergänge. Beltz Juventa Verlag. S. 262-283.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 19b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37