190479 VÜ BM 22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft (2017S)
What ist that thing called science?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese Veranstaltung ist prüfungsimmanent, Anwesenheit zur Veranstaltungszeit wird vorausgesetzt! Bitte beachten Sie die Regelungen zur An- und Abmeldung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Daniel Tröhler
- Lisa Maria Kirchgatterer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 21. März fällt die Vorlesung aus. Am 28. März und am 9. Mai haben die Studierenden die Aufgabe, in 3er- oder 4er-Gruppen jeweils eine Frage zu formulieren, die sich auf die bisher gehaltene Vorlesung bezieht. Diese Frage bedarf der Begründung, die in die Bewertung einfließt. Die eingegangenen Fragen werden geordnet und in der folgenden Vorlesung beantwortet.
Dienstag
07.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
14.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
21.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
28.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
04.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
25.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
02.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
09.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
16.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
23.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
30.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
13.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
20.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag
27.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Vorlesung mit Übung ist es erstens, den Studierenden einen Einblick in die Gründe zu geben, warum es überhaupt dazu gekommen ist, dass Bildungswissenschaft eine universitäre bzw. akademische Disziplin geworden ist. Das zweite Ziel der Veranstaltung ist es, an ausgewählten Beispielen zu zeigen, dass es in den verschiedenen Nationalstaaten ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt, wie diese universitäre bzw. akademische Disziplin zu funktionieren hat. Und das dritte Ziel dieser Vorlesung ist, ausgewählte Pädagogiken/Bildungswissenschaften (geisteswissenschaftliche Pädagogik, Pragmatismus, psychologisch-empirische Pädagogik) vertieft auf ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen hin zu untersuchen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In dieser (prüfungsimmanenten!) VÜ gibt es drei Prüfungsteile, zwei semesterbegleitende Testate und eine Klausur am Semesterende.
In der abschließenden Klausur sind keine Hilfsmittel (ausgenommen nachteilsausgleichende wie z.B. Lesehilfen oder Wörterbuch) erlaubt.
In der abschließenden Klausur sind keine Hilfsmittel (ausgenommen nachteilsausgleichende wie z.B. Lesehilfen oder Wörterbuch) erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Verlaufe des Semesters können insgesamt max. 40 Punkte erworben werden, max. 10 im ersten und zweiten Testat, max. 20 in der abschließenden Klausur. Für ein Bestehen sind 55 Prozent notwendig.Notenstufen: ab 55% (= 22 Punkte): 4; ab 70% (= 28 Punkte): 3; ab 85% (= 34 Punkte): 2; ab 95% (= 38 Punkte): 1
Prüfungsstoff
Gegenstand der Prüfung ist der Inhalt der Vorlesung (Präsenzveranstaltung!), die zugehörigen Folien und die verpflichtende Lektüre laut Vorlesungsplan.
Literatur
Siljander, Pauli; A. Kivelä, Ari; & Sutinen, Ari (Eds.) (2012). Theories of Bildung and Growth. Connections and Controversies between Continental European Educational Thinking and American Pragmatism. Rotterdam: Sense Publishers.
Biesta, Gert; Allan, Julie; & Edwards, Richard (Eds.) (2014). Making a Difference in Theory. The Theory question in education and the education question in theory. New York, NY: Routledge.
Biesta, Gert; Allan, Julie; & Edwards, Richard (Eds.) (2014). Making a Difference in Theory. The Theory question in education and the education question in theory. New York, NY: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 22
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37