Universität Wien

190178 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2017S)

Differenzkonstruktionen in Bildungsübergängen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Im Fokus der LV steht das Thema Differenz-Konstruktionen in Bildungsübergängen (mit Fokus auf Behinderung, Geschlecht, Migration).
Methoden: Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen sich die Studierenden mit ausgewählten theoretischen Texten zum Thema kritisch auseinandersetzen und bereits Ideen für ihre Proseminararbeit erarbeiten.
Durch Gastvorträge wird das Thema praktisch näher gebracht.
Ziele: Die Studierenden sollen sich im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien und Konzepten zu Differenz-Konstruktionen in Bildungsübergängen kritisch auseinander setzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle:
-Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum (40 %)
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit (60 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema, Proseminararbeit, mündliches Gespräch.

Prüfungsstoff

Literatur

Dederich, Markus (2014): Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. In: Behinderte Menschen, 1, 47 – 53.
Fasching, Helga (2012): Career counseling at school for placement in sheltered Workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42, 52 – 59.
Fasching, Helga (2013): Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82, 1, 46 – 59.
Fasching, Helga (2014). Vocational education and training and transitions into the labour Heinmarket of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, 29(4), 505 – 520.
Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas/Böhnisch, Lothar/Lenz, Karl (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37