190178 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2017S)
Differenzkonstruktionen in Bildungsübergängen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
02.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
30.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
06.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
27.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
04.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
11.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
18.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
01.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
08.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
22.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
29.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
-Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum (40 %)
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit (60 %)
-Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum (40 %)
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit (60 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema, Proseminararbeit, mündliches Gespräch.
Prüfungsstoff
Literatur
Dederich, Markus (2014): Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. In: Behinderte Menschen, 1, 47 – 53.
Fasching, Helga (2012): Career counseling at school for placement in sheltered Workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42, 52 – 59.
Fasching, Helga (2013): Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82, 1, 46 – 59.
Fasching, Helga (2014). Vocational education and training and transitions into the labour Heinmarket of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, 29(4), 505 – 520.
Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas/Böhnisch, Lothar/Lenz, Karl (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.
Fasching, Helga (2012): Career counseling at school for placement in sheltered Workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42, 52 – 59.
Fasching, Helga (2013): Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82, 1, 46 – 59.
Fasching, Helga (2014). Vocational education and training and transitions into the labour Heinmarket of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, 29(4), 505 – 520.
Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas/Böhnisch, Lothar/Lenz, Karl (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Methoden: Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen sich die Studierenden mit ausgewählten theoretischen Texten zum Thema kritisch auseinandersetzen und bereits Ideen für ihre Proseminararbeit erarbeiten.
Durch Gastvorträge wird das Thema praktisch näher gebracht.
Ziele: Die Studierenden sollen sich im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien und Konzepten zu Differenz-Konstruktionen in Bildungsübergängen kritisch auseinander setzen.