190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2017S)
Schulisches Lernen im Klassenkontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
14.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
21.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
28.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
04.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
25.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
02.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
09.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
16.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
23.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
30.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
13.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
20.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
27.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die selbstständige Recherche adäquater und wissenschaftliche Literatur sowie die Aufbereitung und Präsentation im Rahmen einer Seminareinheit sind verpflichtend für einen positiven Abschluss. Weiters sind für das Bestehen des Seminars die vollständige Erfüllung der Arbeitsaufträge (welche im Verfassen von Exzerpten der recherchierten Literatur, dem Verfassen einer Problemstellung als Vorbereitung für die Seminararbeit und dem Lesen, der zur Verfügung gestellten Seminarliteratur, besteht), weiters sind das Abhalten eines Impulsreferates, Moderation von Gruppendiskussionen und das Abfassen einer positiv beurteilten Seminararbeit Voraussetzung. Die Seminararbeit kann dabei die Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch darstellen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zusammensetzung der Note: Präsentation; Mitarbeit während der Seminareinheiten; 4 schriftliche Teilleistungen (Abgabe auf Moodle); Abfassung einer PS Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit positiv beurteilt werden.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Bekanntgabe in der ersten Einheit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Neben klassischen Modellen der Lernpsychologie (wie Behaviourismus, Kognitivismus, Konstruktivismus) werden auch didaktische Ansätze Beachtung finden. Zusätzliche Schwerpunkte liegen auf Aspekten des Schulübertrittes und den damit in Zusammenhang stehenden Veränderung von Lernmotivation, der Einstellung zur Schule, des schulischen Wohlbefindens und des akademischen Selbstkonzeptes sowie auf dem Themenbereich der Chancengleichheit im schulischen Kontext. Dabei sollen Einblicke in aktuelle Studien der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung gegeben werden sowie auch eine kritische Sicht auf die Vorgehensweise innerhalb dieser Studien vermittelt werden. Diskurse innerhalb der Schul- und Unterrichtsforschung sollen analysiert werden
Als Literaturbasis dienen aktuelle Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen und angloamerikanischen Raum. Ergänzt werden die aktuellen Forschungsergebnisse durch Bezüge auf klassische Lerntheorien, didaktische Theorien wie auch theoretischen Überlegungen zum Begriff der Chancengleichheit.Das Proseminar möchte Studierende anleiten, sich anhand von Studien der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung mit Aspekten schulischer Bildungsverläufe wie auch mit der Bedeutung des Schulübertritts zu beschäftigen. Im Rahmen des Seminars werden die in der Literatur besprochenen Forschungsmethoden aufgegriffen und die Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Methode zur Erfassung von schulischem Lernen thematisiert.
Studierenden werden dazu angeleitet, basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung eine Seminararbeit zu verfassen.