Universität Wien

190087 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2017S)

Zur Bedeutung der Psychoanalyse für pädagogische Praxisfelder. Grundlagentexte zur Psychoanalyse und Psychoanalytischen (Heil-)Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 07.04. 09:45 - 15:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 23.06. 13:15 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 24.06. 09:45 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV werden psychoanalytische und psychoanalytisch-pädagogische Grundlagentexte von S. Freud über A. Feud, J. Bowlby, R. Spitz, D. Winnicott bis zu J.u.J. Robertson, A. Lorenzer, A. Leber u.a. vorgestellt, referiert und erörtet. Dabei wird auch Filmmaterial hinzugezogen. Zentral geht es um die Frage, welche Bedeutung die Psychoanalyse im Allgemeinen und die Psychoanalytische Pädagogik im Besonderen für das Verständnis unterschiedlicher infantiler Entwicklungsbesonderheiten hat und welchen Nutzen die (Heil-)Pädagogik hieraus ziehen kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme, Referate , Seminararbeiten

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 18

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37