190084 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung (2017S)
Altersbilder und ihre normativen Effekte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
01.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
15.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
29.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
10.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
24.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
07.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
21.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Mitarbeit:
Textlektüre
Textpatenschaft
Abgabe der Ergebnisse von Gruppenarbeiten
Präsentationen von Gruppenarbeiten
Proseminar-Abschlussarbeit:
Referat & Reflexionsarbeit oder
Proseminararbeit oder
Forschungsbericht
Textlektüre
Textpatenschaft
Abgabe der Ergebnisse von Gruppenarbeiten
Präsentationen von Gruppenarbeiten
Proseminar-Abschlussarbeit:
Referat & Reflexionsarbeit oder
Proseminararbeit oder
Forschungsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Theoretische Einbettung:
Kulturwissenschaftlicher, antiessentialistischer Zugang zu der Differenzkategorie Alter (und Geschlecht), kritische GerontologieLehr- und Lernmethoden:
Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleiterin
Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte und anderer Materialien
Plenums- und Gruppendiskussionen
Textpatenschaft
Kulturwissenschaftlicher, antiessentialistischer Zugang zu der Differenzkategorie Alter (und Geschlecht), kritische GerontologieLehr- und Lernmethoden:
Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleiterin
Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte und anderer Materialien
Plenums- und Gruppendiskussionen
Textpatenschaft
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 21
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Thema Alter(n) gehört nicht zu den traditionellen Themen der Pädagogik, hält aber zunehmend Einzug in den bildungswissenschaftlichen Diskurs. Bedingt durch den demografischen Wandel bzw. der Alterung der Gesellschaft rückt das Thema Lebenslanges Lernen und im Zuge dessen Bildung im Alter in den Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit. Der Altersbildungsdiskurs wird dominiert von der Vorstellung, dass Bildung notwendig ist, um gut zu altern. Altersbilder, ob explizit oder implizit geäußert, sind Teil aller Konzeptionen von Bildung und Lernen im Alter.
Altersbilder werden derzeit kontrovers diskutiert. So wird das Bild der 'jungen', 'aktiven' und 'produktiven' Alten propagiert, denen die Möglichkeit offen steht, erfolgreich und autonom das Leben im Alter zu gestalten. Als andere Seite der Medaille werden Bilder hochaltriger, pflegebedürftiger und von Demenz betroffener Menschen dazu genützt, Schreckenszenarien einer alternden Gesellschaft zu entwerfen.
Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema 'Alter', verfolgt die Lehrveranstaltung das Ziel, 'Altersbilder' aus einer kritischen Perspektive zu betrachten, gerade was die oben dargestellte Polarisierung in ein 'positives' und ein 'negatives' Alter anbelangt. Es wird ein kulturwissenschaftlicher Zugang gewählt, indem das Alter und Altersbilder als soziale Konstruktionen und performative Akte begriffen werden. Vor einem pädagogischen Hintergrund werden im Rahmen der Lehrveranstaltung Altersbilder auf ihre normativen Implikationen und Effekte hin befragt.Auszug der Themen, die im Rahmen der LV behandelt werden:
Was ist Alter?
Alter als strukturelle Kategorie und performativer Akt
Bildung im Alter
Alter und Geschlecht
Altersbilder aus einer historischen Perspektive
Altersbilder und Pädagogik
u.a.Lehrmethoden:
Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleiterin
Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte, Bilder und u.a. Materialen
Plenums- und Gruppendiskussionen
Gruppenarbeiten
Selbstgewählte Inhalte in Absprache mit der LV-Leiterin selbstständig erarbeiten