190074 SE M17a Begleitseminar (2023W)
Masterarbeiten im Bereich Bildung und Entwicklung sowie Inklusive Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
04.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
11.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
18.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
25.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
08.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
15.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
22.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
29.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
06.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
13.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
10.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
17.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
24.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
31.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der Masterseminars soll ein Konzept für eine künftige Masterarbeit erstellt werden. Zu diesem Zweck wird zunächst erarbeitet, wie ein solches Konzept auszusehen hat. Im weiteren Verlauf sollen Studierende dann an ihren eigenen Konzepten arbeiten, wobei die entstehenden Konzepte im Seminarrahmen vorgestellt und diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit sowie aktive Arbeit am eigenen Konzept sind Grundlagen der Leistungskontrolle. Am Ende des Seminars soll ein Konzept stehen, das grundsätzlich eingereicht werden könnte. Hilfsmittel kann dabei alles sein, was für die Erstellung eines Konzeptes hilfreich ist - sofern sie den Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Abgabe eines Konzeptes für eine Masterarbeit in der letzten Seminarsitzung ist - neben der Mindestanwesenheit - Voraussetzung für die Beurteilung. Darüberhinaus werden die aktive Mitarbeit, die Unterstützung anderer Studierender in einer Peer-Group, Art und Ausmaß der für die Masterarbeit notwendigen Recherchetätigkeiten (Bibliographieren, Exzerpieren etc.) sowie die forschungsmethodischen Kompetenzen berücksichtigt.
Prüfungsstoff
Am Beginn des Master-Seminars wird auf zentrale Aspekte, die bei der Erstellung einer Masterarbeits-Konzepts zu beachten sind, eingegangen. Die Umsetzung und konkrete Durchführung dieser Punkte erfolgt durch die Studierenden selbst. Im Rahmen des Seminars werden die Textproduktionen zur Masterarbeit beispielhaft vorgestellt und diskutiert.
Literatur
Basisliteratur:
Rittelmeyer, Parmentier (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik
Mayring (2015): Qualitative Inhaltsanalyse
Titscher ea (1998): Methoden der TextanalyseBei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - weitere Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.
Rittelmeyer, Parmentier (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik
Mayring (2015): Qualitative Inhaltsanalyse
Titscher ea (1998): Methoden der TextanalyseBei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - weitere Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Fr 22.09.2023 12:07