Universität Wien

190074 SE M17a Begleitseminar (2023W)

Masterarbeiten im Bereich Bildung und Entwicklung sowie Inklusive Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Masterseminars soll ein Konzept für eine künftige Masterarbeit erstellt werden. Zu diesem Zweck wird zunächst erarbeitet, wie ein solches Konzept auszusehen hat. Im weiteren Verlauf sollen Studierende dann an ihren eigenen Konzepten arbeiten, wobei die entstehenden Konzepte im Seminarrahmen vorgestellt und diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Anwesenheit sowie aktive Arbeit am eigenen Konzept sind Grundlagen der Leistungskontrolle. Am Ende des Seminars soll ein Konzept stehen, das grundsätzlich eingereicht werden könnte. Hilfsmittel kann dabei alles sein, was für die Erstellung eines Konzeptes hilfreich ist - sofern sie den Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Abgabe eines Konzeptes für eine Masterarbeit in der letzten Seminarsitzung ist - neben der Mindestanwesenheit - Voraussetzung für die Beurteilung. Darüberhinaus werden die aktive Mitarbeit, die Unterstützung anderer Studierender in einer Peer-Group, Art und Ausmaß der für die Masterarbeit notwendigen Recherchetätigkeiten (Bibliographieren, Exzerpieren etc.) sowie die forschungsmethodischen Kompetenzen berücksichtigt.

Prüfungsstoff

Am Beginn des Master-Seminars wird auf zentrale Aspekte, die bei der Erstellung einer Masterarbeits-Konzepts zu beachten sind, eingegangen. Die Umsetzung und konkrete Durchführung dieser Punkte erfolgt durch die Studierenden selbst. Im Rahmen des Seminars werden die Textproduktionen zur Masterarbeit beispielhaft vorgestellt und diskutiert.

Literatur

Basisliteratur:
Rittelmeyer, Parmentier (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik
Mayring (2015): Qualitative Inhaltsanalyse
Titscher ea (1998): Methoden der Textanalyse

Bei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - weitere Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M17a

Letzte Änderung: Fr 22.09.2023 12:07