190053 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2017S)
Neuropädagogische Perspektiven auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich!
Mittwoch
01.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
08.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
15.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
22.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
29.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
05.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
26.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
03.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
10.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
17.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
24.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
31.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
07.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
14.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
21.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
28.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die neuro- und kognitionswissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahr decken sich nicht nur größtenteils mit psychologisch-pädagogischen Grundannahmen, sondern eröffnen darüber hinaus neue Perspektiven im Kontext pädagogisch-anthropologischer und entwicklungstheoretischer Fragestellungen: Entwicklungs- und Bildungsprozesse werden in diesem Proseminar an der Schnittstelle von Bildungswissenschaft und Neurowissenschaft anhand ausgewählter Literatur und entsprechenden Fallbeispielen untersucht und kritisch diskutiert. Informationen zum genauen Ablauf und Aufbau der LV, zur Art der Leistungskontrolle sowie zur gemeinsamen Lektüre werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.Im Sommersemester wird ein besonderer Schwerpunkt auf Emotion gelegt!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Schriftliche Textvorbereitungen, Kurzreferat in Gruppen, Textreview, Exposé sowie eine Proseminararbeit."Die größte Herausforderung der Neurowissenschaften besteht darin, zu verstehen, wie das Gehirn die bemerkenswerte Individualität hervorbringt, die für menschliches Verhalten typisch ist ...was uns Menschen zu dem macht, was wir sind." Eric R. Kandel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen, neuropädagogischen Wissensbeständen, sollen die Studierenden, anhand von ausgewählten Themen, Entwicklungsverläufe über die Lebensspanne im Kontext neuro- und kognitionswissenschaftlicher Erkenntnisse verstehen und diskutieren lernen. Darüber hinaus sollen entwicklungstheoretische Grundannahmen im Hinblick auf deren pädagogische Relevanz thematisiert werden, um ein differenziertes Verständnis von Individuum und Entwicklung zu gewährleisten.
Prüfungsstoff
Lektüre, Reflexion, Präsentation, Diskussion (siehe Art der Leistungskontrolle).
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36