190028 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen (2017S)
Aktive Sterbehilfe und assistierter Suizid: (heil)pädagogische Reflexionen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
11:00 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
21.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.03.
15:00 - 19:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
02.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
16.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
30.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
13.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
27.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit (ca. 15 Seiten) oder Verschriftlichung des Referates; Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontinuierliche Anwesenheit (Fehlen: max. 2 Einheiten = 1Block) und Mitarbeit; Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung; Verschriftlichung des Referates oder Verfassen einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M10
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Das Ziel des Seminars besteht darin, die Seminar-TeilnehmerInnen für die (heil)pädagogische Relevanz der Thematik zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, sollen profunde Kenntnisse über die historische Entwicklung sowie über die verschiedenen aktuellen Sterbehilfe-Diskurslinien erarbeitet werden, um auf diese Weise eine differenzierte persönliche und fachliche Positionierung entwickeln zu können.
StudentInnen setzen sich mit folgenden Themenfeldern auseinander: historische Entwicklung, Argumente für bzw. gegen Sterbehilfe (und assistierten Suizid), Zielgruppen sowie (heil)pädagogische Relevanz. Die Ergebnisse dieser intensiven Auseinandersetzungen außerhalb des Seminars werden im Seminar in Gruppen-Referaten präsentiert und diskutiert.