190019 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 (2017S)
Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die VÜ wird durch Tutorien begleitet und unterstützt. Bitte nutzen Sie die angebotenen Tutorien, um sich mit dem Stoff intensiv auseinanderzusetzen. Darüber hinaus sind selbständige Arbeitsgruppen zum Gegenstand der VÜ ausdrücklich erwünscht und werden von den TutorInnen ggf. unterstützt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 396 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Henning Schluß
- Lisa Maria Kirchgatterer (TutorIn)
- Amos Christopher Postner (TutorIn)
- Livia Ramos (TutorIn)
- Sophie Pia Stieger (TutorIn)
- Caroline Vicentini-Lerch (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
14.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
21.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
28.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
04.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
25.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
02.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
09.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
16.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
23.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
30.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
13.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
20.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
27.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung macht mit der Frage vertraut, weshalb Verstehen und die Lehre vom Verstehen, die Hermeneutik, eine Voraussetzung für die Pädagogik in Theorie und Praxis ist. Es werden verschiedene hermeneutische Modelle kennengelernt und ausprobiert. Ihre jeweiligen Leistungsfähigkeiten werden diskutiert und erprobt. In einem Exkurs wird die Textkritik kennengelernt. Auch Alternativen zur Hermeneutik werden erörtert und in Grundzügen vermittelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Laufe der VÜ finden 4 Leistungskontrollen statt. Die erste ist eine Hausaufgabe, die über moodle zu erledigen ist (2 Punkte). Die zweite ist eine MC-Aufgabe für die ca. eine Woche Zeit ist und die über moodle abzuliefern ist (10 Punkte). Die dritte besteht aus zwei halboffenen Fragen, von denen eine auszuwählen und zu bearbeiten ist (wird über moodle eingereicht 18 P). Die vierte ist die Abschlussklausur, die in der letzten Lehrveranstaltung als MC-Klausur geschrieben wird (20 Punkte). Die schriftlichen Unterlagen können verwendet werden, elektronische Geräte (z.B. Tablet, Laptop, Mobiltelefon etc.) sind nicht zugelassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Prüfungsstoff
Die Texte, die der VÜ zu Grunde liegen und weitere Fragen zum Gegenstand der VÜ.
Literatur
Grundlagentexte zur Hermeneutik, Textkritik und Phänomenologie (werden über moodle zur Verfügung gestellt).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7a
Letzte Änderung: Fr 27.11.2020 00:19