Universität Wien

190018 SE M3c Gegenstandstheorie "Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf" (2017S)

Behinderungsforschung in der Bildungswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 17.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 18.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 07.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 08.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Behinderungsforschung greift theoretische Zugänge der Inklusiven Pädagogik, der Disability Studies und einer emanzipatorisch ausgerichteten, partizipatorischen Behinderungsforschung (Emancipatory Disability Research) auf. Der Stellenwert medizinischer, interaktionistischer, psychoanalytischer, systemischer und gesellschaftskritischer Denkansätze für Behinderungsforschung, sowie für die Theorie und Praxis der Integration/ Inklusion, Unterstützung, Begleitung von behinderten Menschen, ist zu erkunden. Ausgangpunkt werden verschiedene Themen sein, die auf ihre theoretischen Zugänge und Handlungsfolgen befragt werden sollen. Dies können Themen sein wie z.B.: Die historische Konstruktionen von Behinderung; Institutionalisierung von Behinderung; personale und kollektive Widerstandsformen und Behinderung; strukturelle und personale Gewalt und Behinderung; Alltagserfahrungen und Mikropolitik von Behinderung; Behindertenpolitik: Sozial-, Wohlfahrts- und Kommodifizierungspolitik; mediale Repräsentationen von Behinderung.
An den ersten beiden Seminartagen steht eine Einführung in die komplexe Thematik der Behinderungsforschung im Mittelpunkt, an den folgenden Tagen werden thematische Präsentationen der Studierenden Ausgangspunkte für vertiefende Diskussionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, sowie die Qualität von Präsentation und Seminararbeit werden für die Beurteilung herangezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Inhaltlich-gegenständliches Wissen, Theoriekompetenz, kritisch-reflexiver Zugang.

Prüfungsstoff

Literatur zur Erarbeitung und Reflexion von Referat und Seminararbeit im Seminar.

Literatur

Barnes, Colin (2001): ‘Emancipatory’ Disability Research: project or process? - http://disability-studies.leeds.ac.uk/files/library/Barnes-glasgow-lecture.pdf
Bidok – digitale Bibliothek: http://bidok.uibk.ac.at/ - Auswahl aus den vorhandenen 2.000 Texten, die Auswahl wird in der Lehrveranstaltung erarbeitet oder genannt.
Bourdieu, Pierre (1998): Ortseffekte. In: Bourdieu, Pierre (Hrsg.). Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens an der Gesellschaft. Konstanz: UVK Universitätsverlag 1998 (2. Auflage), Seite 159-167
Fitzsimons, Nancy: Combating Violence & Abuse of People with Disabilities. A Call to Action. Baltimore, Maryland (Paul H. Brooks Publishing) 2009
Goffman, Erving (1967 /1970): Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt: Suhrkamp
Goodley, Dan (2011): Disability Studies: An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London: Sage Publications
Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (Hg.) (2011): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Moser, Vera/ Sasse, Ada (2008): Theorien der Behindertenpädagogik, Stuttgart: Utb
Niedecken, Dietmut (2003): Namenlos - geistig Behinderte verstehen. Weinheim: Beltz
Pfahl, Lisa (2011): Techniken der Behinderung: Der deutsche Lernbehindertendiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien. Bielefeld: transcript
Plangger, Sascha/ Schönwiese, Volker (2010): Behindertenhilfe - Hilfe für behinderte Menschen? Geschichte und Entwicklungsphasen der Behindertenhilfe in Tirol. In: Schreiber, H. (Hrsg.): Im Namen der Ordnung. Heimerziehung in Tirol. Innsbruck, 317-346. http://bidok.uibk.ac.at/library/plangger-behindertenhilfe.html (28.1.2017).
Plangger, Sascha/ Schönwiese, Volker (2013): Bildungsgerechtigkeit zwischen Umverteilung, Anerkennung und Inklusion. Erschienen in: Dederich/ Greving/ Mürner/ Rödler (Hg.): Gerechtigkeit und Behinderung - Heilpädagogik als Kulturpolitik. Gießen: Psychosozial-Verlag
Schmitten, Inghwio aus der (1985): Schwachsinnig in Salzburg. Zur Geschichte einer Aussonderung. Salzburg. Salzburg: Umbruch. http://bidok.uibk.ac.at/library/schmitten-schwachsinnig.html (28.1.2017).
Schönwiese, Volker (2007): Vom transformatorischen Blick zur Selbstdarstellung. Über die Schwierigkeit der Entwicklung von Beurteilungskategorien zur Darstellung von behinderten Menschen in Medien. In: Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (Hrsg.): Das Bildnis eines behinderten Mannes. Bildkultur der Behinderung vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Wissenschaftlicher Sammelband. Neu Ulm: AG SPAK Bücher 2007, S. 43-64. http://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-blick.html (28.1.2017)
Schönwiese, Volker (2013): Thesen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Perspektive der De-Institutionalisierung . Thesen für ein Referat beim 9. Internationalen Menschenrechtsforum Luzern (IHRF), im Internet: http://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-thesen.html (28.1.2017)
Waldschmidt, Anne (2015): Disability Studies als interdisziplinäres Forschungsfeld. In: Degener, Theresia/ Diehl, Elke (Hg.): Handbuch Behindertenrechtskonvention. Bonn: bpb, S. 334-344

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3c

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36