190014 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2017S)
Medienpädagogik als bildungswissenschaftliche Subdisziplin
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
14.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
21.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
28.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
04.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
25.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
02.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
09.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
16.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
23.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
30.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
13.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
20.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
27.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent, folgende Teilleistungen sind zu absolvieren:(1) Exzerpt eines Aufsatzes, schriftlich / 15 P.
(2) Protokoll einer Seminarsitzung, schriftlich / 15 P.
(3) (Gruppen-)Präsentation: Rekonstruktion eines Textes und Moderation der Diskussion, mündlich / 30 P.
(4) Konzept für eine Seminararbeit , schriftlich / 30 P.
(5) 2 Feedbacks für Mitstudent*innen, schriftlich / 2 x 15 P. = 30 P.
(6) Seminararbeit, schriftlich / 80 P.
(2) Protokoll einer Seminarsitzung, schriftlich / 15 P.
(3) (Gruppen-)Präsentation: Rekonstruktion eines Textes und Moderation der Diskussion, mündlich / 30 P.
(4) Konzept für eine Seminararbeit , schriftlich / 30 P.
(5) 2 Feedbacks für Mitstudent*innen, schriftlich / 2 x 15 P. = 30 P.
(6) Seminararbeit, schriftlich / 80 P.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zu erreichen sind insgesamt 200 Punkte.
Genügend (4): ab 100, Befriedigend (3): ab 125, Gut (2): ab 150, Sehr Gut (1): ab 175.
Genügend (4): ab 100, Befriedigend (3): ab 125, Gut (2): ab 150, Sehr Gut (1): ab 175.
Prüfungsstoff
Gegenstand der Prüfungen sind die in den bereitgestellten Texten verhandelten Positionen. Es wird darüber hinaus erwartet, dass Sie sich an den Diskussionen im Seminar beteiligen und die Ergebnisse in ihre Arbeit einfließen lassen, wenn dies sachlich geboten ist.
Literatur
Die Pflichtlektüre wird über Moodle bereit gestellt.
Da der Kern eines Seminars darin besteht, sich vertiefend mit Texten auseinandersetzen und sich zu diesen zu positionieren, ist das Lesen der zur jeweiligen Sitzung vorausgesetzten Texte obligatorisch.
Da der Kern eines Seminars darin besteht, sich vertiefend mit Texten auseinandersetzen und sich zu diesen zu positionieren, ist das Lesen der zur jeweiligen Sitzung vorausgesetzten Texte obligatorisch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Der Titel der Lehrveranstaltung müsste eigentlich mit einem Fragezeichen versehen werden, da die Wurzeln der Subdisziplin "Medienpädagogik" nicht ausschließlich in der Bildungswissenschaft liegen. So finden sich in der Habilitation Dieter Baackes (Kommunikation und Kompetenz, 1972) viele Bezüge zur Kommunikationswissenschaft und zur Soziologie. Auch in aktuellen Handbüchern und Einführungen erhalten Theoriebestände anderer Wissenschaften einen zentralen Platz. So stellt sich die Frage, was das Bildungswissenschaftliche an der Medienpädagogik ausmacht.Methode:
Anhand der Lektüre zentraler Texte fragt die Lehrveranstaltung danach, was Medienpädagogik sei. Dies erfolgt in zwei Schritten. Zunächst wird danach gefragt, warum es eine (Sub-) Disziplin "Medienpädagogik" geben sollte (Legitimationsproblematik). Anschließend werden zentrale Konzepte (Medienkompetenz, Medienbildung, Partizipationsdidaktik, etc.) von den Studierenden präsentiert und in der Diskussion in den allgemeineren Rahmen der Bildungswissenschaft eingeordnet. In den letzten Sitzungen kommen Praktiker*innen zu Wort, die im Feld der Medienpädagogik tätig sind.Ziele:
Die Studierenden kennen aktuelle und historische Diskurse der Medienpädagogik und können das Verhältnis wissenschaftlicher Positionen und politisch praktischer Anforderungen abschätzen. Sie können die zentralen Argumentationen der Texte nachvollziehen und innerhalb der Bildungswissenschaft verordnen.Weitere Anmerkungen:
Die Unterrichtssprache ist Deutsch - es wird aber die Bereitschaft erwartet auch englischsprachige Texte zu lesen.