190009 PS BM 12 Erziehung und Kultur (2017S)
Medienpädagogik: Social Media
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
02.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
30.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
06.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
27.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
04.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
11.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
18.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
01.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
08.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
22.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
29.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Begriff "Web 2.0" wurde in letzter Zeit stark durch den der "Social Media" ersetzt. So stehen vor allem multimediale Kommunikationsmittel im Fokus der Aufmerksamkeit, mit denen digitale Texte, Bilder, Audios und Videos zur Produktion (Gestaltung) und Konsumtion (Nutzung) von sozialen Netzwerken, Videoportalen oder virtuellen Welten verwendet werden. Für Medienpädagog*innen sind angesichts der stetigen Diskussionen über Medien- und digitale Kompetenzen deshalb auch die sog. "Prosumer" und ihre medialen Möglichkeiten zur Partizipation von großem Interesse. Um mithin in der heutigen Wissens- und Informationsgesellschaft erziehungswissenschaftlich und politisch erfassen zu können, welche Rolle Medien in den Bildungsprozessen von Akteur*innen spielen, muss gerade angesichts der "Social Media" das Verhältnis von Erziehung, Medien und Kultur eingehend erörtert und ausgelotet werden. Dem widmet sich dieses Proseminar inhaltlich und führt dabei auch in die grundlegenden Praktiken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens ein (Exzerpieren, Zitieren, Präsentieren, wissenschaftliches Schreiben u. a.). Das didaktische Ziel besteht darin, junge KollegInnen mit den Grundlagen und Grundbegriffen der Medienpädagogik und Medienkultur vertraut zu machen, um im Rahmen der Bildungswissenschaft und angesichts der "Social Media" eine kritische Perspektive auf Medien und Gesellschaft aufzubauen und zu erhalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Exzerpt eines zu bearbeitenden medienpädagogischen Textes in seinem Kontext [15 %]
2. Erstellen einer annotierten Bibliografie [15%]
3. Vorbereitung und Durchführung einer Medialen Präsentation (Referat zu einem wesentlichen Autor und seinem Werk) [20 %]
4. Aktive Mitarbeit in der Diskussion der jeweiligen Texte und Referate [20 %]
5. Erstellen einer Abschlussarbeit (10-15 Seiten) [30%]
2. Erstellen einer annotierten Bibliografie [15%]
3. Vorbereitung und Durchführung einer Medialen Präsentation (Referat zu einem wesentlichen Autor und seinem Werk) [20 %]
4. Aktive Mitarbeit in der Diskussion der jeweiligen Texte und Referate [20 %]
5. Erstellen einer Abschlussarbeit (10-15 Seiten) [30%]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das positive Absolvieren der Lehrveranstaltung ist von der regelmäßigen Anwesenheit (max. 2 Fehltermine) sowie dem Erfüllen der fünf genannten Anforderungen abhängig.
Prüfungsstoff
Eingehende Kenntnis des breiten Spektrums der grundlegenden Textsammlung (siehe Literatur) und der online zur Verfügung gestellten Artikel (Moodle).
Literatur
Grundlegende Textsammlung:
Claus Pias/Joseph Vogl/Lorenz Engell/Oliver Fahle/Britta Neitzel (Hg.) (1999): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt.
Der Band wird ab Anfang März als Kopiervorlage in der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft hinterlegt. Darüber hinaus wird online (Moodle) eine digitale Zusammenstellung von Basistexten für dieses Proseminar zur Verfügung gestellt.
Claus Pias/Joseph Vogl/Lorenz Engell/Oliver Fahle/Britta Neitzel (Hg.) (1999): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt.
Der Band wird ab Anfang März als Kopiervorlage in der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft hinterlegt. Darüber hinaus wird online (Moodle) eine digitale Zusammenstellung von Basistexten für dieses Proseminar zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36