180139 VO Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für das Lehramt PP (2016W)
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In den Vorlesungseinheiten werden jeweils die zu erwerbenden Kompetenzen in einem Methodenmix präsentiert und dazu nötigen Hilfsmittel vorgestellt. Mittels strukturierter Diskussion wird den Studierenden die Möglichkeit sich aktiv einzubringen geboten. Unter Berücksichtigung des Studienplans LA PP wird neben den Propädeutika in wissenschaftlichen Arbeiten auch der Themenkomplex Interdisziplinarität in Hinsicht auf empirische Sozialwissenschaft beleuchtet. Um den Lernfortschritt und den Bezug zum philosophischen Kanon zu gewährleisten arbeiten die Studierenden an einer selbst gewählten Person aus der Philosophiegeschichte. Die Handouts werden wöchentlich ins Wiki des Instituts für Philosophie hochgeladen: http://philo.at/wiki/index.php/Einf%C3%BChrung_in_wissenschaftliches_Arbeiten_f%C3%BCr_das_Lehramt_PP_(VO_Kuchler_WiSe_2016)
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
01.02.2017
16:45 - 18:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag
03.03.2017
11:30 - 13:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Freitag
12.05.2017
13:15 - 14:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
30.06.2017
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
12.10.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Mittwoch
19.10.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Mittwoch
09.11.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Mittwoch
16.11.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Mittwoch
23.11.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Mittwoch
30.11.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Mittwoch
07.12.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Mittwoch
14.12.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Mittwoch
11.01.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Mittwoch
18.01.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Mittwoch
25.01.
16:45 - 17:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten heißt hier Aneignung des Handwerkszeugs das nötig ist um wissenschaftliche Texte bearbeiten, interpretieren und erstellen zu können. Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch gehalten, Teilnehmende nicht-deutscher Erstsprache sind allerdings ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen und können die entsprechende Unterstützung durch die Lehrveranstaltungsleitung erwarten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsmodalitäten:Bitte kontaktieren Sie mich falls Sie Anrecht auf eine abweichende Prüfungsmethode haben und wir erstellen gemeinsam die beste Prüfungsmodalität für Sie.Ansonsten: Klausur in Form einer schriftlichen Prüfung, Anmeldung verpflichtend. Nehmen Sie die gesamten Handouts sowie den Leitfaden für schriftliche Arbeiten des Instituts für Philosophie durch und konsultieren Sie mich gegebenenfalls in der Sprechstunde. Zum Prüfungstermin bringen Sie bitte ein Buch mit, das als Primärliteratur klassifiziert werden kann und das Sie bereits gelesen haben. In der Prüfung werden Ihnen inhaltliche Fragen aus der Vorlesung, Quellennachweise und die Verwendung von Zitaten und Paraphrasen zur Aufgabe gestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Standards wissenschaftlicher Arbeit;
Grundlegende Verfahren wissenschaftlicher Textarbeit: Lesen, Schreiben,
Konzipieren, Recherchieren, Interpretieren.
Grundlegende Verfahren wissenschaftlicher Textarbeit: Lesen, Schreiben,
Konzipieren, Recherchieren, Interpretieren.
Prüfungsstoff
Literatur
Association, American Psychological. Publication Manual of the American Psychological Association.
American Psychological Association, 2007.
Flatscher, Matthias, Gerald Posselt und Anja Weiberg. Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Stuttgart: UTB, 2011.
Göttert, Karl-Heinz. Kleine Schreibschule für Studierende. UTB, 2002.
Karmasin, Matthias, und Rainer Ribing. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. UTB, 2006.
Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt: ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag, 2005.
Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. UVK-Verlag, 2010.
Townley, Cynthia und Mitch Parsell. »Technology and Academic Virtue: Student Plagiarism Through the Looking Glass.« Ethics and Information Technology 6, no. 4 (9, 2005): 271-277. Presler, Gerd. Referate schreiben, Referate halten: ein Ratgeber. München: Fink, 2002.
American Psychological Association, 2007.
Flatscher, Matthias, Gerald Posselt und Anja Weiberg. Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Stuttgart: UTB, 2011.
Göttert, Karl-Heinz. Kleine Schreibschule für Studierende. UTB, 2002.
Karmasin, Matthias, und Rainer Ribing. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. UTB, 2006.
Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt: ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag, 2005.
Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. UVK-Verlag, 2010.
Townley, Cynthia und Mitch Parsell. »Technology and Academic Virtue: Student Plagiarism Through the Looking Glass.« Ethics and Information Technology 6, no. 4 (9, 2005): 271-277. Presler, Gerd. Referate schreiben, Referate halten: ein Ratgeber. München: Fink, 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.2.1, BA, UF PP (neu) 06.1
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17