180130 SE Fachdidaktik Philosophie (2016W)
Planung und Analyse des Philosophieunterrichts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Mi 05.10.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
see above
Freitag
14.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
21.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
28.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
18.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
25.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
09.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
16.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
20.01.
11:30 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
27.01.
11:30 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent; Aktive Teilnahme, schriftliche und mündliche Leistungen; Präsentation; Seminararbeit in Form einer fachdidaktischen Analyse mit fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Teil sowie einer Reflexion des eigenen Lernprozesses.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden kennen philosophiedidaktische Modelle und Theorien und können diese in Bezug auf die Planung, Analyse, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts anwenden. Sie erarbeiten sich in Einzel- und Gruppenarbeiten ein Repertoire an fachdidaktischen Methoden für ihre Unterrichtsgestaltung. Ihre eigenen fachdidaktischen Konkretisierungen präsentieren sie im Seminar und stellen sie zur Diskussion. Weiters sind die Studierenden in der Lage, sich im philosophiedidaktischen Diskurs zu positionieren und die fachdidaktische Ausbildung als Teil ihrer pädagogischen Professionalisierung zu begreifen.
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit philosophiedidaktischen Positionen; Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und des Einsatzes von textinterpretativen wie -produktiven Verfahren im Unterricht; Präsentation und Diskussion einer Unterrichtssequenz sowie Anfertigung einer fachdidaktischen Analyse.
Literatur
Brun, Georg/Hirsch Hadorn, Gertrude: Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen. Stuttgart: UTB 2009.
Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien. Hannover: Beltz 2003.
Engels, Helmut: Man muss es ihnen nur zutrauen! Über das Verfassen von fiktionalen Texten im Philosophieunterricht. In: ZDPE 2002/2, 106-114.
Liessman, Konrad Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom Denken. 5. Auflage. Wien: Braumüller 2007.
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 7. Auflage. Hannover: Siebert 2013.
Meyer, Kirsten (Hg.): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart: Reclam 2010.
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Stuttgart: UTB 2000.
Rohbeck, Johannes: Zehn Arten, einen Text zu lesen. In: ZDPE 2001/4, 286-292.
Rohbeck, Johannes: Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden: Thelem 2010.
Runtenberg, Christa: Produktionsorientierte Verfahren der Textinterpretation. In: ZDPE 2002/2, 115-121.
Schmidt, Donat/von Ruthendorf, Peter: Philosophieren messen. Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht. Leipzig: Militzke 2013.
Wittschier, Michael: Textschlüssel Philosophie. 30 Texterschließungsmethoden mit Beispielen. München: Patmos 2010.
Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien. Hannover: Beltz 2003.
Engels, Helmut: Man muss es ihnen nur zutrauen! Über das Verfassen von fiktionalen Texten im Philosophieunterricht. In: ZDPE 2002/2, 106-114.
Liessman, Konrad Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom Denken. 5. Auflage. Wien: Braumüller 2007.
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 7. Auflage. Hannover: Siebert 2013.
Meyer, Kirsten (Hg.): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart: Reclam 2010.
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Stuttgart: UTB 2000.
Rohbeck, Johannes: Zehn Arten, einen Text zu lesen. In: ZDPE 2001/4, 286-292.
Rohbeck, Johannes: Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden: Thelem 2010.
Runtenberg, Christa: Produktionsorientierte Verfahren der Textinterpretation. In: ZDPE 2002/2, 115-121.
Schmidt, Donat/von Ruthendorf, Peter: Philosophieren messen. Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht. Leipzig: Militzke 2013.
Wittschier, Michael: Textschlüssel Philosophie. 30 Texterschließungsmethoden mit Beispielen. München: Patmos 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
MA Ethik M03
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
MA Ethik M03
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Welche Inhalte sollen vermittelt werden?
Mit welchen Sozialformen, Methoden und Medien können die Lernziele realisiert werden? Wie können Lernprozesse im Philosophieunterricht gestaltet und organisiert werden?
Welche Formen der Ergebnissicherung und –kontrolle gibt es und wie kann der gerade im Philosophieunterricht anspruchsvollen Aufgabe begegnet werden, Leistungen der SchülerInnen zu bewerten?Inhaltlich werden die philosophiedidaktischen Überlegungen des Seminars auf die im Lehrplan vorgegebenen Themenbereiche bezogen. Ein methodischer Schwerpunkt wird auf dem Umgang mit Texten im Philosophieunterricht liegen. Dabei werden unterschiedliche Verfahren der Textanalyse und der Textproduktion vorgestellt und erprobt.Auf Grundlage der im Seminar erworbenen Inhalte soll eine fachdidaktische Analyse einer eigenen Unterrichtssequenz angefertigt und im Plenum präsentiert werden.