180126 SE Fachdidaktik Philosophie (2016W)
Kompetenzorientierung im Philosophieunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Mi 05.10.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Von Dienstag, 11. Oktober bis 31. Jänner (11., 18., 25. 10., 8. 15., 22., 29. 11., 6. und 13. 12., 10., 17. 24., 31. 1.).
ACHTUNG!! Die Lehrveranstaltung entfällt am 31.01.2017!!
Dienstag
11.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
18.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
25.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
08.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
15.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
22.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
29.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
06.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
13.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
10.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
17.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
24.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen behandelt methodische und didaktische Fragen des Philosophieunterrichts für die 8. Klasse AHS und BHS. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Sinnhaftigkeit und den Möglichkeiten eines kompetenzorientierten Unterrichts. Das Seminar bereitet gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PuP-LehrerInnen vor. Die Themenwahl orientiert sich an den derzeit in Österreich verwendeten Lehrplänen. Zusätzlich werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen oder die neue kompetenzorientierte Matura geboten. Vorgesehen ist überdies eine verpflichtende Teilnahme an und die Reflexion über einen einschlägigen fachdidaktischen Vortrag am Institut.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, eine Präsentation/Unterrichtssequenz und das Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von etwa zehn Seiten. Diese soll das inhaltlich und didaktisch aufbereitete Thema dokumentieren sowie den eigenen Lernprozess reflektieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktisches und methodisches Wissen für den Philosophieunterricht mit dem Schwerpunkt Kompetenzorientierung.
Prüfungsstoff
Die thematischen Inhalte des Seminars werden durch direkte Instruktion, individuelle Arbeit und Gruppenarbeit, team-teaching und Reflexionsphasen erarbeitet.
Literatur
Approbierte Lehrbücher für den Philosophieunterricht an AHS/BHS, vor allem: Konrad Paul Liessmann, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2007 und Katharina Lacina, Reflexionen. Das Philosophiebuch. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky 2014.Brüning, Barbara und Ekkehard Martens, Hrsg., Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Weinheim und Basel: Beltz 2007.
Cavallar, Georg, Die Kompetenzorientierung in der Philosophiedidaktik, Wissenschaftliche Nachrichten 140, Mai/Juni (2011), 3-7.
Fröhlich, Michael, Kompetenzorientierter Philosophieunterricht, ZDPE 33, 1 (2011), 72-6.
Gefert, Christian (2011). Kompetenzentwicklung in philosophischen Bildungsprozessen, ZDPE 33, 2, 100-103.
Kraus, Andreas (2012). Achtung Kompetenz. Zwischen Paradigma und semantischer Virusinfektion. Ein kleiner humoriger Zwischenruf, ZDPE 34, 3, 214-220.
Kreuzbauer, Günther, Hrsg., Argumentation in Theorie und Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens: Wien: Lit 2006.
Martens, Ekkehard, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 6. Auflage. Hannover: Siebert 2012.
Pfister, Jonas, Fachdidaktik Philosophie, Bern: Haupt 2010.
Rettenwender, Elisabeth, Neue Reifeprüfung mündlich Psychologie und Philosophie Materialien für LehrerInnen, Linz: Veritas 2013.
Rohbeck, Johannes, Hrsg., Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 13, Dresden: Thelem 2013.
Rösch, Anita, Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. Zürich und Berlin: Lit 2009.
Schmidt, Donat (2011). Philosophieren messen?! Leistungsbewertung im philosophischen Unterricht, ZDPE 33, 2, 104-113.
Schirlbauer, Alfred, Kompetenz statt Bildung?, Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule (2007), 179-83.
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, 6. Aufl., Münster: Lit, 2012.
Tichy, Matthias, Eine Zweideutigkeit des Kompetenzbegriffs und deren Bedeutung für die Philosophiedidaktik, ZDPE 34, 3 (2012), 221-9.
Wiater, Werner, Kompetenzorientierung des Unterrichts. Alter Wein in neuen Schläuchen? Anfragen seitens der Allgemeinen Didaktik, Bildung und Erziehung, 66 (2013), 145-62.
Zeitschriften:
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik.
ZDPE = Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik.
Analytic Teaching and Philosophical Praxis, http://www.viterbo.edu/analyticteaching.aspx?id=45074.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Cavallar, Georg, Die Kompetenzorientierung in der Philosophiedidaktik, Wissenschaftliche Nachrichten 140, Mai/Juni (2011), 3-7.
Fröhlich, Michael, Kompetenzorientierter Philosophieunterricht, ZDPE 33, 1 (2011), 72-6.
Gefert, Christian (2011). Kompetenzentwicklung in philosophischen Bildungsprozessen, ZDPE 33, 2, 100-103.
Kraus, Andreas (2012). Achtung Kompetenz. Zwischen Paradigma und semantischer Virusinfektion. Ein kleiner humoriger Zwischenruf, ZDPE 34, 3, 214-220.
Kreuzbauer, Günther, Hrsg., Argumentation in Theorie und Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens: Wien: Lit 2006.
Martens, Ekkehard, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 6. Auflage. Hannover: Siebert 2012.
Pfister, Jonas, Fachdidaktik Philosophie, Bern: Haupt 2010.
Rettenwender, Elisabeth, Neue Reifeprüfung mündlich Psychologie und Philosophie Materialien für LehrerInnen, Linz: Veritas 2013.
Rohbeck, Johannes, Hrsg., Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 13, Dresden: Thelem 2013.
Rösch, Anita, Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. Zürich und Berlin: Lit 2009.
Schmidt, Donat (2011). Philosophieren messen?! Leistungsbewertung im philosophischen Unterricht, ZDPE 33, 2, 104-113.
Schirlbauer, Alfred, Kompetenz statt Bildung?, Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule (2007), 179-83.
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, 6. Aufl., Münster: Lit, 2012.
Tichy, Matthias, Eine Zweideutigkeit des Kompetenzbegriffs und deren Bedeutung für die Philosophiedidaktik, ZDPE 34, 3 (2012), 221-9.
Wiater, Werner, Kompetenzorientierung des Unterrichts. Alter Wein in neuen Schläuchen? Anfragen seitens der Allgemeinen Didaktik, Bildung und Erziehung, 66 (2013), 145-62.
Zeitschriften:
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik.
ZDPE = Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik.
Analytic Teaching and Philosophical Praxis, http://www.viterbo.edu/analyticteaching.aspx?id=45074.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17