Universität Wien

180121 SE Fachdidaktik Ethik (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Mittwoch 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir werden im Seminar unterrichtstauglich, folgende didaktische Ansätze mit darauf aufbauenden kompetenzorientierten Methoden des Ethikunterrichts erarbeiten:
Rückfragen an die Lehr- und Lernbarkeit von Ethik, Texterschließung und philosophischer Essay, philosophisches Tagebuch, Argumentation - philosophische Debatten, sokratisches Gespräch und Gedankenexperiment, Elemente theatralen Philosophierens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive mündliche Teilnahme, schriftliche Teilleistungen.
Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Die Beurteilungen der Teilleistungen setzen sich wie folgt zusammen: Eine Reflexion zu 15 %, ein Gedankenexperiment zu 15 %, ein Philosophisches Tagebuch zu 20 %, ein Essay zu 30 %, Mündliche Leistung zu 20 %.
Anwesenheitspflicht, Toleranz: zweimaliges Fehlen.
Mindestanforderung positive Beurteilung: Einhaltung der Anwesenheitspflicht mit Toleranzfehlen und positiver Gesamtabschluss aus den Teilleistungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Methodenvielfalt des Ethikunterrichts praktisch erproben, Methodeneinsatz nach didaktischem Ziel entscheiden lernen, Sicherheit in Fragen der Vermittlung ethischer Theorien gewinnen, Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit ethischen Fragestellungen kennenlernen.

Prüfungsstoff

Die Vermittlung der Seminarinhalte greift dabei auf unterschiedliche Arbeitsformen (s.o. LV-Inhalt) zurück und wird durch die E-Learning-Plattform Moodle unterstützt. Jeweils als Kleinprojekte erarbeiten die Studierenden in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie im Plenum die oben genannten Inhalte und Fähigkeiten.

Literatur

Bitte folgendes Buch bis zur zweiten Seminareinheit besorgen:
Lacina, Katharina: Reflexionen. Das Philosophiebuch, Wien: HPT, 2014.
Alle anderen Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.4
MA Ethik M03

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17