Universität Wien

180120 SE Fachdidaktik Ethik (2016W)

Grundrichtungen ethischen Argumentierens kennen und reflektieren lernen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Fachdidaktik-Seminar für Lehramtskandidaten/-innen bereitet gezielt auf die Praxis vor. In der ersten Blockeinheit wird zunächst das Problem der Freiheit erörtert und dann die Arbeit der Seminarteilnehmer/-innen für die weiteren sechs Blockeinheiten organisiert.
In den folgenden sechs Blockeinheiten werden exemplarisch jeweils zwei von Seminarteilnehmern/-innen inhaltlich und didaktisch schriftlich ausgearbeitete Stundenbilder zu selbstgewählten Themen aus nachfolgend angeführten Grundthemenbereichen mit der Seminargruppe praktisch umgesetzt: 1. Deontologie und Normativität, 2. Eudaimonie und Tugendethik, 3. Utilitarismus, 4. Kontraktualismus und Vertragstheorie, 5. Metaethik und 6. Moralkritik.
Nach der Stundenbildumsetzung soll den betreffenden Unterrichtsgestaltern/-innen zunächst sowohl ein inhaltliches, als auch ein didaktisch-methodisches Feedback gegeben werden, an das sich eine ausführliche Diskussion anschließt.
Die Wahl der Themen soll sich an den derzeit in Österreich verwendeten Lehrplänen orientieren. Eigene methodische Ideen können entwickelt, ausprobiert und diskutiert werden. Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; die spezielle didaktische Struktur im Hinblick auf unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Präsentationstechnik; Leistungsbeurteilung etc.).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Fachdidaktik-Seminar für Lehramtskandidaten/-innen bereitet gezielt auf die Praxis vor. In der ersten Blockeinheit wird zunächst das Problem der Freiheit erörtert und dann die Arbeit der Seminarteilnehmer/-innen für die weiteren sechs Blockeinheiten organisiert.
In den folgenden sechs Blockeinheiten werden exemplarisch jeweils zwei von Seminarteilnehmern/-innen inhaltlich und didaktisch schriftlich ausgearbeitete Stundenbilder zu selbstgewählten Themen aus nachfolgend angeführten Grundthemenbereichen mit der Seminargruppe praktisch umgesetzt: 1. Deontologie und Normativität, 2. Eudaimonie und Tugendethik, 3. Utilitarismus, 4. Kontraktualismus und Vertragstheorie, 5. Metaethik und 6. Moralkritik.
Nach der Stundenbildumsetzung soll den betreffenden Unterrichtsgestaltern/-innen zunächst sowohl ein inhaltliches, als auch ein didaktisch-methodisches Feedback gegeben werden, an das sich eine ausführliche Diskussion anschließt.
Die Wahl der Themen soll sich an den derzeit in Österreich verwendeten Lehrplänen orientieren. Eigene methodische Ideen können entwickelt, ausprobiert und diskutiert werden. Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; die spezielle didaktische Struktur im Hinblick auf unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Präsentationstechnik; Leistungsbeurteilung etc.).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen überprüft. Dazu zählen (Gewichtung in Klammer):
a) schriftliche inhaltliche und methodische Vorbereitung von Stundenbildern zu einem selbstgewählten Thema aus den sechs Grundthemenbereichen (25%),
b) Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Umsetzung eines schriftlichen Stundenbildes (35%),
c) Mitarbeit als Gruppenmitglied bei der Umsetzung und Feedback- und Diskussions-beteiligung nach der Umsetzung der schriftlichen Stundenbilder (10%),
d) inhaltliche und methodische Reflexion des Seminars in Form einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Seminararbeit (30%).
Eine persönliche Anwesenheit von 80% ist verpflichtend!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen überprüft. Dazu zählen (Gewichtung in Klammer):
a) schriftliche inhaltliche und methodische Vorbereitung von Stundenbildern zu einem selbstgewählten Thema aus den sechs Grundthemenbereichen (25%),
b) Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Umsetzung eines schriftlichen Stundenbildes (35%),
c) Mitarbeit als Gruppenmitglied bei der Umsetzung und Feedback- und Diskussions-beteiligung nach der Umsetzung der schriftlichen Stundenbilder (10%),
d) inhaltliche und methodische Reflexion des Seminars in Form einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Seminararbeit (30%).
Eine persönliche Anwesenheit von 80% ist verpflichtend!

Prüfungsstoff

In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen überprüft. Dazu zählen (Gewichtung in Klammer):
a) schriftliche inhaltliche und methodische Vorbereitung von Stundenbildern zu einem selbstgewählten Thema aus den sechs Grundthemenbereichen (25%),
b) Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Umsetzung eines schriftlichen Stundenbildes (35%),
c) Mitarbeit als Gruppenmitglied bei der Umsetzung und Feedback- und Diskussions-beteiligung nach der Umsetzung der schriftlichen Stundenbilder (10%),
d) inhaltliche und methodische Reflexion des Seminars in Form einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Seminararbeit (30%).
Eine persönliche Anwesenheit von 80% ist verpflichtend!

Literatur

Pflichtlektüre (vor der LV zu besorgen!):
Anzenbacher, Arno (2012): Einführung in die Ethik. Ostfildern: Patmos.
Pauer-Studer, Herlinde (2010): Einführung in die Ethik. Wien: facultas.wuv.
Empfohlene Literatur (Auswahl):
Horster, Detlef (Hg., 2012): Texte zur Ethik. Stuttgart: Reclam.
Hübner, Dietmar (2014): Einführung in die philosophische Ethik. Göttingen: UTB 4121.
Knoepffler, Nikolaus (2010): Angewandte Ethik. Köln-Weimar-Wien: Böhlau.
Martens, Ekkehard (2004): Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Stuttgart: Reclam.
Nink, Hermann (Hrsg., 2011): Standpunkte der Ethik. Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Paderborn: Schöningh.
Pieper, Annemarie (2007): Einführung in die Ethik. Tübingen-Basel: A. Francke.
Pfister, Jonas (2013): Werkzeuge des Philosophierens. Stuttgart: Reclam.
Pfister, Jonas (Hg., 2014): Texte zur Freiheit. Stuttgart: Reclam.
Quante, Michael (2006): Einführung in die Allgemeine Ethik. Darmstadt.
Pfeifer, Volker (2009): Didaktik des Ethikunterrichts. Stuttgart: Kohlhammer.
Rippe, Klaus Peter/Schaber Peter (Hg., 1998): Tugendethik. Stuttgart: Reclam.
Rosenberg, Jay F. (2009): Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Frankfurt a. M.: Klostermann.
Spaemann, Robert/Schweidler, Walter (Hg., 2013): Ethik Lehr- und Lesebuch. Stuttgart: Klett-Cotta.
Stahl, Titus (2013): Einführung in die Metaethik. Stuttart: Reclam.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.4
MA Ethik M03

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17