Universität Wien

180117 SE Fachdidaktik Psychologie (2016S)

Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nach einer theoretischen Einführung über Möglichkeiten und Grenzen einer Unterrichtsanalyse sowie über Grundprinzipien einer wissenschaftlich fundierten Unterrichtsgestaltung wird jeder Gruppe ein Thema des Lehrplans zugewiesen. Es müssen dazu unterschiedliche Methoden des Psychologieunterrichts von den Studierenden als HÜ recherchiert werden. Jedem Thema wird eine passende Unterrichtsmethode zugeordnet, so dass die Studierenden eine Methode selbst ausprobieren und neun weitere miterleben können. Die Unterlagen der einzelnen Gruppen werden allen über u:cloud zur Verfügung gestellt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Intended Learning Outcome:
Die Studierenden sollen in einer Gruppe von drei Personen einen dem Lehrplan entnomme-nen Teilbereich der Psychologie nach einem wissenschaftlich anerkannten Modell durchführen. Sie erhalten damit wichtige Teilkompetenzen für die spätere Unterrichtspraxis wie Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lehr- und Lernaktivitäten:
1. Die Mitarbeit im Seminar und die Bearbeitung von vier Hausübungen ergeben etwa 30 Prozent (16 Punkte) der Gesamtleistung.
2. Die Durchführung des Unterrichtsentwurfs ergibt etwa 30 Prozent (16 Punkte).
3. Die Seminararbeit ergibt etwa 40 Prozent (18 Punkte).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungskriterien:
Höchstens zwei Fehleinheiten.
Die Mitarbeit im Seminar 12 Punkte und die vier Hausübungen 4 Punkte
Gehaltene Einheit: 16 Punkte
Seminararbeit: 18 Punkte
Sehr gut: 46 - 50 Punkte, Gut. 40 - 45 Punkte; Befriedigend: 33 - 39 Punkte,
Genügend: 25 - 32 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Alle approbierten Lehrbücher.
Bundesministerium für Bildung und Frauen (2007): Leistungsfeststellung - Leistungsbeurteilung - Informationsbeurteilung:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/recht/info/schulrecht_info_3_5822.pdf?4dzi3h
Kuntner, Mareike et al. (2011): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Waxmann, Münster.
Mazur, Eric (2006): Peer Instruction: Wie man es schafft, Studenten zum Nachdenken zu bringen (4/55). Online verfügbar unter:
http://www.bmo.physik.uni-muenchen.de/~riedle/E2p/skript/Mazur_22744.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17