180117 SE Fachdidaktik Psychologie (2016S)
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Nach einer theoretischen Einführung über Möglichkeiten und Grenzen einer Unterrichtsanalyse sowie über Grundprinzipien einer wissenschaftlich fundierten Unterrichtsgestaltung wird jeder Gruppe ein Thema des Lehrplans zugewiesen. Es müssen dazu unterschiedliche Methoden des Psychologieunterrichts von den Studierenden als HÜ recherchiert werden. Jedem Thema wird eine passende Unterrichtsmethode zugeordnet, so dass die Studierenden eine Methode selbst ausprobieren und neun weitere miterleben können. Die Unterlagen der einzelnen Gruppen werden allen über u:cloud zur Verfügung gestellt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 09:00 bis Fr 26.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
14.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
04.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
11.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
18.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
25.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
02.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
09.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
23.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
30.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
06.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
13.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
20.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
27.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehr- und Lernaktivitäten:
1. Die Mitarbeit im Seminar und die Bearbeitung von vier Hausübungen ergeben etwa 30 Prozent (16 Punkte) der Gesamtleistung.
2. Die Durchführung des Unterrichtsentwurfs ergibt etwa 30 Prozent (16 Punkte).
3. Die Seminararbeit ergibt etwa 40 Prozent (18 Punkte).
1. Die Mitarbeit im Seminar und die Bearbeitung von vier Hausübungen ergeben etwa 30 Prozent (16 Punkte) der Gesamtleistung.
2. Die Durchführung des Unterrichtsentwurfs ergibt etwa 30 Prozent (16 Punkte).
3. Die Seminararbeit ergibt etwa 40 Prozent (18 Punkte).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien:
Höchstens zwei Fehleinheiten.
Die Mitarbeit im Seminar 12 Punkte und die vier Hausübungen 4 Punkte
Gehaltene Einheit: 16 Punkte
Seminararbeit: 18 Punkte
Sehr gut: 46 - 50 Punkte, Gut. 40 - 45 Punkte; Befriedigend: 33 - 39 Punkte,
Genügend: 25 - 32 Punkte
Höchstens zwei Fehleinheiten.
Die Mitarbeit im Seminar 12 Punkte und die vier Hausübungen 4 Punkte
Gehaltene Einheit: 16 Punkte
Seminararbeit: 18 Punkte
Sehr gut: 46 - 50 Punkte, Gut. 40 - 45 Punkte; Befriedigend: 33 - 39 Punkte,
Genügend: 25 - 32 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher.
Bundesministerium für Bildung und Frauen (2007): Leistungsfeststellung - Leistungsbeurteilung - Informationsbeurteilung:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/recht/info/schulrecht_info_3_5822.pdf?4dzi3h
Kuntner, Mareike et al. (2011): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Waxmann, Münster.
Mazur, Eric (2006): Peer Instruction: Wie man es schafft, Studenten zum Nachdenken zu bringen (4/55). Online verfügbar unter:
http://www.bmo.physik.uni-muenchen.de/~riedle/E2p/skript/Mazur_22744.pdf
Bundesministerium für Bildung und Frauen (2007): Leistungsfeststellung - Leistungsbeurteilung - Informationsbeurteilung:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/recht/info/schulrecht_info_3_5822.pdf?4dzi3h
Kuntner, Mareike et al. (2011): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Waxmann, Münster.
Mazur, Eric (2006): Peer Instruction: Wie man es schafft, Studenten zum Nachdenken zu bringen (4/55). Online verfügbar unter:
http://www.bmo.physik.uni-muenchen.de/~riedle/E2p/skript/Mazur_22744.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Die Studierenden sollen in einer Gruppe von drei Personen einen dem Lehrplan entnomme-nen Teilbereich der Psychologie nach einem wissenschaftlich anerkannten Modell durchführen. Sie erhalten damit wichtige Teilkompetenzen für die spätere Unterrichtspraxis wie Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.