Universität Wien

180115 SE Fachdidaktik Philosophie (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 12.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 19.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 07.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist die Einführung in die pädagogische Praxis des Unterrichts. Die Themen Logik, Sprachphilosophie, Wissenschaftstheorie und Anthroplogie werden anhand von konkreten Stundenbildern abgehandelt, unterrichtsrelevante Fragen diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird (im Hinblick auf die neue Reifeprüfung) auf die Kompetenzorientierung und die Methodenfrage - immer aber im Blick auf die Inhalte des Lehrplans - gelegt. Im Speziellen werden behandelt: Erfahrungsweltliche Zugänge, Gespräche führen (sokratischer Dialog, Streitgespräch), Erschließen von Texten, Begriffsanalyse und deren Dekonstruktion, Paradoxien und Gedankenexperimente, Interneteinsatz, Essay-Schreiben. Die Studierenden erhalten auch eine Zusammenstellung von (Lehr-) Büchern, Hörtexten und Filmen, die für den Unterricht geeignet sind. Wir gestalten das Seminar im Teamteaching.
Schwerpunkte: Stoffdidaktik (a)
Unterrichtsmethoden (d)
Spezielle Fragestellungen der Fachdidaktik
(Prüfen, spezielle Medien) (e)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation einer Unterrichtseinheit mit Betonung unterschiedlicher methodischer Zugänge
Schriftliche Arbeit, welche die detaillierte methodisch-didaktische Aufbereitung eines Themas und eine Reflexion unterrichtsrelevanter Fragen enthält
Philosophischer Essay

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gaining practical, methodological experience in teaching Philosophie with the specific focus on philosophical competences.

Prüfungsstoff

The thematic contents of the course will be conveyed through lectures, individual and group tasks, team-teaching sessions and a subsequent reflection of learning processes

Literatur

Hofstetter, Robert/Weiss, Walter: Nachgedacht. Wien-
Klosterneuburg, Edition va bene
Hofstetter, Robert: Philosophie, Gesellschaft und Physik. Wien
2006, öbv
Kreuzbauer, Günther: Argumentation in Theorie in Theorie und
Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens.
Wien 2006, LIT
Lahmer, Karl: Kernbereiche der Philosophie. Wien 2002, Dorner
Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung. Wien 2006, Zsolnay
Liessman, Konrad Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom
Denken. Wien 2007, Braumüller
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophie-unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Siebert, Hannover 2003
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Stuttgart 2000
Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und
Ethikunterricht. Berlin 2009, LIT
Steenblock, Volker: Philosophische Bildung: Einführung in die
Philosophiedidaktik. Münster 2007, LIT

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.2
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17