180115 SE Fachdidaktik Philosophie (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 09:00 bis Fr 26.02.2016 09:00
- Anmeldung von Sa 27.02.2016 09:00 bis Do 03.03.2016 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
15.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
05.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
12.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
19.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
26.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
03.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
10.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
24.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
31.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
07.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
14.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
21.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
28.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation einer Unterrichtseinheit mit Betonung unterschiedlicher methodischer Zugänge
Schriftliche Arbeit, welche die detaillierte methodisch-didaktische Aufbereitung eines Themas und eine Reflexion unterrichtsrelevanter Fragen enthält
Philosophischer Essay
Schriftliche Arbeit, welche die detaillierte methodisch-didaktische Aufbereitung eines Themas und eine Reflexion unterrichtsrelevanter Fragen enthält
Philosophischer Essay
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gaining practical, methodological experience in teaching Philosophie with the specific focus on philosophical competences.
Prüfungsstoff
The thematic contents of the course will be conveyed through lectures, individual and group tasks, team-teaching sessions and a subsequent reflection of learning processes
Literatur
Hofstetter, Robert/Weiss, Walter: Nachgedacht. Wien-
Klosterneuburg, Edition va bene
Hofstetter, Robert: Philosophie, Gesellschaft und Physik. Wien
2006, öbv
Kreuzbauer, Günther: Argumentation in Theorie in Theorie und
Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens.
Wien 2006, LIT
Lahmer, Karl: Kernbereiche der Philosophie. Wien 2002, Dorner
Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung. Wien 2006, Zsolnay
Liessman, Konrad Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom
Denken. Wien 2007, Braumüller
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophie-unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Siebert, Hannover 2003
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Stuttgart 2000
Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und
Ethikunterricht. Berlin 2009, LIT
Steenblock, Volker: Philosophische Bildung: Einführung in die
Philosophiedidaktik. Münster 2007, LIT
Klosterneuburg, Edition va bene
Hofstetter, Robert: Philosophie, Gesellschaft und Physik. Wien
2006, öbv
Kreuzbauer, Günther: Argumentation in Theorie in Theorie und
Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens.
Wien 2006, LIT
Lahmer, Karl: Kernbereiche der Philosophie. Wien 2002, Dorner
Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung. Wien 2006, Zsolnay
Liessman, Konrad Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom
Denken. Wien 2007, Braumüller
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophie-unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Siebert, Hannover 2003
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Stuttgart 2000
Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und
Ethikunterricht. Berlin 2009, LIT
Steenblock, Volker: Philosophische Bildung: Einführung in die
Philosophiedidaktik. Münster 2007, LIT
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Schwerpunkte: Stoffdidaktik (a)
Unterrichtsmethoden (d)
Spezielle Fragestellungen der Fachdidaktik
(Prüfen, spezielle Medien) (e)