180098 SE Fachdidaktik Philosophie (2017S)
Kompetenzorientierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2017 12:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
see above
Donnerstag
09.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
16.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
23.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
30.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
06.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
27.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
04.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
11.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
18.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
01.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
08.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
22.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
29.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teamteaching
Seminararbeit
Philosophischer Essay
Seminararbeit
Philosophischer Essay
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit im Seminar;
Positive Beurteilung der Teilleistungen
Positive Beurteilung der Teilleistungen
Prüfungsstoff
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Ethik M03.2 LV für M03
PP 57.4.2
UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
PP 57.4.2
UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Inhalte: Bedeutung der philosophischen Bildung und Philosophieunterrichts in der Schule; Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen, Theorien und Prinzipien der Fachdidaktik; Prägende Theorien der Fachdidaktik; Kennenlernen von unterschiedlichen allgemeinen und besonderen Methoden des Philosophieunterrichts. Medien im Philosophieunterricht; Auseinandersetzung mit der Frage der Kompetenzorientierung im Philosophieunterricht;
Seminar, prüfungsimmanent