180091 SE Fachdidaktik Philosophie (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.09.2017 12:45 bis Fr 22.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 12:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
10.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
17.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
24.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
31.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
07.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
14.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
14.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
21.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
28.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
05.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
12.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
09.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
16.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
23.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Dienstag
30.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note setzt sich zusammen aus:
• 2 der 5 im Semester abzugebenden Essays (je 20%),
• 2 auf der Basis von Feedback überarbeiteten Essays (Abgabe Mitte Februar, je 20%)
• und einer 20-minütigen mündlichen Teilprüfung (20%)
All diese Teilleistungen werden mit Punkten beurteilt. Im Rahmen der Veranstaltung können Sie maximal 100 Punkte erwerben.
• 2 der 5 im Semester abzugebenden Essays (je 20%),
• 2 auf der Basis von Feedback überarbeiteten Essays (Abgabe Mitte Februar, je 20%)
• und einer 20-minütigen mündlichen Teilprüfung (20%)
All diese Teilleistungen werden mit Punkten beurteilt. Im Rahmen der Veranstaltung können Sie maximal 100 Punkte erwerben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notwendig für positive Bewertung:
• Anwesenheit in mindestens 11 Sitzungen (vorbereitet und mit vorliegendem Text!)
• Erreichen von mindestens 50 Punkten
• Anwesenheit in mindestens 11 Sitzungen (vorbereitet und mit vorliegendem Text!)
• Erreichen von mindestens 50 Punkten
Literatur
Die Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt. Falls es Ihnen finanziell möglich ist, empfiehlt sich jedoch die Anschaffung einer Ausgabe von Descartes‘ Meditationen (z.B. die preiswerte einsprachige Meiner-Ausgabe).
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
12.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
19.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
09.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
16.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
23.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
30.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
07.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
14.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
11.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
18.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Donnerstag
25.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unterrichtsanalyse - Philosophische ParabelnDieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik sowohl den Praxisbezug zum Philosophieunterricht als auch die Reflexion auf dessen theoretische Grundlagen (FD-Modelle) herstellen; d. h. dass Themenbereiche dem Lehrplan entnommen werden und im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von fächerübergreifenden bzw. ergänzenden Fragestellungen werden auch fächerübergreifende Themen explizit behandelt. Weiters wird auf fachdidaktische Modelle, auf Kompetenzen im PP-Unterricht sowie auf audiovisuelle Medien eingegangen. Schwerpunktthema des Semesters ist die Verwendung von philosophischen Parabeln im Unterricht, die Thematik ist dem Lehrplan entnommen und die einzelnen Abschnitte sind im Unterricht verwendbar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitwirken bei Diskussionen, Erarbeitung eines Stundenbildes im Team und Umsetzung in Form eines Microteachings, Jahresplanung, Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit), aktive Mitarbeit, Stundenbild und Microteaching, Seminararbeit
Prüfungsstoff
Teamteaching, Reflexionen auf Unterrichtssequenzen und Berücksichtigung unterschiedlicher didaktischer Ansätze
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!! Die LV muss am 13.12.2017 leider entfallen!!
Mittwoch
11.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
18.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
25.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
08.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
15.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
22.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
29.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
06.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
10.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
17.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
24.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
31.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Text immanent and hermeneutical reading of philosophical texts; How to analyze (philosophical) texts linguistically? How to test the correct reading of philosophical texts? Reading of philosophical texts as basis for constructive and relevant discussions with regard to contents.Using original texts in teaching philosophy.Reflection and analysis of teaching practice
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
PresenceRegular developing of a didactic sequenceDelivery of a term paper at the end of the semester
Prüfungsstoff
Lecture and team work
Literatur
• Mitarbeit (Diskussion, Feedback)
• Arbeitsaufträge zu einzelnen Stunden (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen)
• Planung von drei kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten mit Stundenbild
• Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit mit Schwerpunkt Individualisierung, Differenzierung oder einer Supplierstunde für niedrigere Altersstufen
• Jahresplanung
• Erproben einer Unterrichtsphase
• Analyse und Gestaltung einer Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
• Abschlussarbeit (Didaktische Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden und der kompetenzorientierten Aufgabenstellungen, Jahresplanung, Reflexion der Lehrveranstaltung und der Qualitätsmerkmale des kompetenzorientierten Philosophieunterrichts)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit (80% Anwesenheit),
- Mitarbeit in der LV (30 %)
- Erprobung eines Unterrichtsteils bzw. Stundeneinstiegs (30 %)
- Seminararbeit (30 %)
- (fristgerechte) Abgabe der zu erledigenden Arbeiten (10 %)
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben.VERSION B: die ich Anfang Juni geschickt habe und zu der folgende Rückmeldung kam:
Semmler Irene, ihr Anbot mit dem TitelFachdidaktik Philosophie
• Arbeitsaufträge zu einzelnen Stunden (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen)
• Planung von drei kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten mit Stundenbild
• Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit mit Schwerpunkt Individualisierung, Differenzierung oder einer Supplierstunde für niedrigere Altersstufen
• Jahresplanung
• Erproben einer Unterrichtsphase
• Analyse und Gestaltung einer Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
• Abschlussarbeit (Didaktische Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden und der kompetenzorientierten Aufgabenstellungen, Jahresplanung, Reflexion der Lehrveranstaltung und der Qualitätsmerkmale des kompetenzorientierten Philosophieunterrichts)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit (80% Anwesenheit),
- Mitarbeit in der LV (30 %)
- Erprobung eines Unterrichtsteils bzw. Stundeneinstiegs (30 %)
- Seminararbeit (30 %)
- (fristgerechte) Abgabe der zu erledigenden Arbeiten (10 %)
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben.VERSION B: die ich Anfang Juni geschickt habe und zu der folgende Rückmeldung kam:
Semmler Irene, ihr Anbot mit dem TitelFachdidaktik Philosophie
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
see above
Donnerstag
12.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
19.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
09.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
16.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
23.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
30.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
07.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
14.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
11.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
18.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
25.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
• Rahmenbedingungen der Unterrichtstätigkeit im Fach Philosophie und des Gegenstandes im schulischen Kontext reflektieren.
• Qualitätskriterien für den Philosophieunterricht entwickeln.
• Die speziell im Philosophieunterricht zu erwerbenden Kompetenzen reflektieren und Methoden zu deren Förderung entwickeln.
• Spezifische Arbeits-und Unterrichtsmethoden für den Gegenstand Philosophie prüfen.
• Prüfungsformate für die kompetenzorientierte Leistungsfeststellung kennenlernen, entwickeln, reflektieren, einschließlich der Erstellung von Maturaaufgaben.
• Betreuungsaufgaben für die VWA reflektieren.
• Einzelne Phasen des Unterrichts planen und durchführen.Inhalte:
• Auseinandersetzung mit und Kurzpräsentation von didaktisch relevanten Aufsätzen
• Analyse des Lehrplans und der Richtlinien für die kompetenzorientierte Reifeprüfung
• Analyse und Vergleich von Schulbüchern
• Reflexion der eigenen Lehrer/innenrolle
• Erstellung und Kritik von Arbeitsmaterial
• Planung des Philosophieunterrichts: Stundenbilder, Jahresplanung
• Entwicklung von Methodenkompetenz
• Varianten der Prüfungsformate
• VWA in Philosophie
• Eigenverantwortliches Arbeiten der SuS im Fach Psychologie
• Differenzierung und Individualisierung im Philosophieunterricht
•Methode:
Die Studierenden arbeiten in wechselnden Kleingruppen und alleine.
• Rahmenbedingungen der Unterrichtstätigkeit im Fach Philosophie und des Gegenstandes im schulischen Kontext reflektieren.
• Qualitätskriterien für den Philosophieunterricht entwickeln.
• Die speziell im Philosophieunterricht zu erwerbenden Kompetenzen reflektieren und Methoden zu deren Förderung entwickeln.
• Spezifische Arbeits-und Unterrichtsmethoden für den Gegenstand Philosophie prüfen.
• Prüfungsformate für die kompetenzorientierte Leistungsfeststellung kennenlernen, entwickeln, reflektieren, einschließlich der Erstellung von Maturaaufgaben.
• Betreuungsaufgaben für die VWA reflektieren.
• Einzelne Phasen des Unterrichts planen und durchführen.Inhalte:
• Auseinandersetzung mit und Kurzpräsentation von didaktisch relevanten Aufsätzen
• Analyse des Lehrplans und der Richtlinien für die kompetenzorientierte Reifeprüfung
• Analyse und Vergleich von Schulbüchern
• Reflexion der eigenen Lehrer/innenrolle
• Erstellung und Kritik von Arbeitsmaterial
• Planung des Philosophieunterrichts: Stundenbilder, Jahresplanung
• Entwicklung von Methodenkompetenz
• Varianten der Prüfungsformate
• VWA in Philosophie
• Eigenverantwortliches Arbeiten der SuS im Fach Psychologie
• Differenzierung und Individualisierung im Philosophieunterricht
•Methode:
Die Studierenden arbeiten in wechselnden Kleingruppen und alleine.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
PresenceRegular developing of a didactic sequenceDelivery of a term paper at the end of the semester
Prüfungsstoff
Lecture and team work
Literatur
• Mitarbeit (Diskussion, Feedback)
• Arbeitsaufträge zu einzelnen Stunden (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen)
• Planung von drei kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten mit Stundenbild
• Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit mit Schwerpunkt Individualisierung, Differenzierung oder einer Supplierstunde für niedrigere Altersstufen
• Jahresplanung
• Erproben einer Unterrichtsphase
• Analyse und Gestaltung einer Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
• Abschlussarbeit (Didaktische Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden und der kompetenzorientierten Aufgabenstellungen, Jahresplanung, Reflexion der Lehrveranstaltung und der Qualitätsmerkmale des kompetenzorientierten Philosophieunterrichts)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit (80% Anwesenheit),
- Mitarbeit in der LV (30 %)
- Erprobung eines Unterrichtsteils bzw. Stundeneinstiegs (30 %)
- Seminararbeit (30 %)
- (fristgerechte) Abgabe der zu erledigenden Arbeiten (10 %)
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben.VERSION B: die ich Anfang Juni geschickt habe und zu der folgende Rückmeldung kam:
Semmler Irene, ihr Anbot mit dem TitelFachdidaktik Philosophie
• Arbeitsaufträge zu einzelnen Stunden (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen)
• Planung von drei kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten mit Stundenbild
• Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit mit Schwerpunkt Individualisierung, Differenzierung oder einer Supplierstunde für niedrigere Altersstufen
• Jahresplanung
• Erproben einer Unterrichtsphase
• Analyse und Gestaltung einer Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
• Abschlussarbeit (Didaktische Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden und der kompetenzorientierten Aufgabenstellungen, Jahresplanung, Reflexion der Lehrveranstaltung und der Qualitätsmerkmale des kompetenzorientierten Philosophieunterrichts)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit (80% Anwesenheit),
- Mitarbeit in der LV (30 %)
- Erprobung eines Unterrichtsteils bzw. Stundeneinstiegs (30 %)
- Seminararbeit (30 %)
- (fristgerechte) Abgabe der zu erledigenden Arbeiten (10 %)
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben.VERSION B: die ich Anfang Juni geschickt habe und zu der folgende Rückmeldung kam:
Semmler Irene, ihr Anbot mit dem TitelFachdidaktik Philosophie
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
see above
Freitag
13.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Samstag
18.11.
09:00 - 14:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag
25.11.
09:00 - 14:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag
02.12.
09:00 - 14:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
12.01.
09:00 - 13:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Text immanent and hermeneutical reading of philosophical texts; How to analyze (philosophical) texts linguistically? How to test the correct reading of philosophical texts? Reading of philosophical texts as basis for constructive and relevant discussions with regard to contents.Using original texts in teaching philosophy.Reflection and analysis of teaching practice
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
PresenceRegular developing of a didactic sequenceDelivery of a term paper at the end of the semester
Prüfungsstoff
Lecture and team work
Literatur
Texts from the 4 main domains of the curriculum: introducing philosophy, epistemology, ethics and philosophical anthropology.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:47
• Zugänge zur Philosophie anbieten,
• Die Grundlagen des philosophischen Argumentierens und Definierens behandeln,
• Das Verhältnis von Philosophie und Wissenschaft behandeln,
• „Die Problematik von Wirklichkeit und Ihrer Erkenntnis“ vermitteln, und
• Gedankenexperimente als Mittel zur „Förderung des kreativen Potentials“ einsetzen.
Wir werden, auf der Basis von René Descartes‘ Meditationen und unter Zuhilfenahme weiterer philosophischer und fachdidaktischer Literatur, diese Vorgaben gemeinsam mit Inhalt füllen und sie zugleich im Hinblick auf verschiedene Konzeptionen von Philosophieunterricht reflektieren.
Dies geschieht hauptsächlich durch gemeinsames Erschließen von Texten, die von Ihnen zu Hause gründlich vorzubereiten sind, und durch Reflektieren der erschlossenen Inhalte in Bezug auf verschiedene Leitfragen. Diese Reflexionen werden Sie im Rahmen von fünf kurzen Essays (je ca 3 Seiten), zu denen Sie Feedback erhalten, vertiefen.
Am Ende des Semesters sollten Sie sowohl mit Descartes‘ Meditationen vertraut sein, als auch in der Lage sein, diesen Text als Beispiel für die oben genannten Punkte heranzuziehen. Sie sollten weiterhin sowohl zum Wert, wie auch den Grenzen dieser exemplarischen didaktischen Entscheidung(en) fundiert Stellung beziehen können und in der Lage sein, diesen gedanklichen Prozess auch auf künftige didaktische Entscheidungen zu übertragen.
Bitte beachten Sie: Auch wenn die methodische Umsetzung der genannten Inhalte eine Rolle spielen wird, steht sie nicht im Zentrum dieser Lehrveranstaltung. Dies ist kein Methodenworkshop!