Universität Wien

180057 SE Fachdidaktik Psychologie (2017W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Katschnig , Moodle
2 Rettenwender , Moodle
3 Schlamadinger
4 Strobl , Moodle
5 KPH Tarmann , Moodle
7 KPH Tarmann , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 12.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag 09.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag 23.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag 30.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag 07.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag 18.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Donnerstag 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum dieses Seminars stehen die von den Studierenden selbst gestalteten Unterrichtstunden. Neben inhaltlichen Inputs zu didaktischen Möglichkeiten, Formen des Unterrichtens etc. Probleme der Studierenden dazu erfragt, besprochen und gemeinsam gelöst (Begriffsklärungen, Literatursuche, Bearbeitung wissenschaftlicher Texte, Prüfungsmodalitäten etc.). Dabei stellen auch die eigenen Lernerfahrungen (Lerngeschichten) der Studierenden eine große Rolle. Für persönliche Reflexionen der verschiedenen Erwartungen der Studierenden an Ihren Beruf wird auch in diesem Seminar Zeit sein. Nicht zuletzt wird in dieser Lehrveranstaltung dem Berufsfeld der Lehrer/innen nachgegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Verschriftlichung, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kontinuierliche Anwesenheit/Mitarbeit sowie Vor- und Nachbereitung einer Unterrichtsstunde.
Verschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit (15 Seiten)

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Hinweis: Die Anwesenheit am ersten Blocktag ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

Samstag 07.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 09.11. 15:00 - 19:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Freitag 10.11. 15:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Samstag 11.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 17.11. 15:00 - 19:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Samstag 18.11. 09:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wodurch kennzeichnet sich eine gute Lehrperson? Was sind die Merkmale eines guten Psychologieunterrichts? Wie fördere ich Kompetenzen? Diesen Fragestellungen widmet sich die Lehrveranstaltung u. a., indem Schulbücher und Fachliteratur im Rahmen eines Büchertisches diskutiert, konkrete Unterrichtssituationen analysiert sowie motivationsfördernde methodisch-didaktische Möglichkeiten erprobt werden.

ZIELE
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, jene Kompetenzen zu fördern, die einen professionellen Einstieg in die zukünftige Unterrichtstätigkeit unterstützen:
- Vertiefung eines lehrplankonformen psychologischen Themas nach Wahl.
- Kennenlernen kreativer und abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden, die in der LV selbst erprobt werden können.
- Sich selbst in der Rolle der Lehrperson erleben und kritisch reflektieren.
- Durch die Feedbackprozesse der KollegInnen konstruktive Verbesserungsvorschläge aufnehmen und die eigene Unterrichtskompetenz entfalten.
- Arbeitserleichterung in der zukünftigen Unterrichtstätigkeit durch den Austausch brauchbarer, gut umsetzbarer Stundenbilder.

INHALTE
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die gezielte praktische Vorbereitung auf die zukünftige Unterrichtstätigkeit. Die TeilnehmerInnen erhalten daher die Aufgabe, in Kleingruppen zu einem lehrplankonformen psychologischen Thema nach Wahl eine Unterrichtssequenz zu planen und diese vor den KollegInnen zu simulieren. Bei der Aufbereitung der Unterrichtssequenzen wird besonderer Wert auf Wissenschaftlichkeit und die Relevanz für die zukünftige Unterrichtstätigkeit gelegt. Besonderes Augenmerk wird außerdem auf die Berücksichtigung schülermotivierender Methoden (insbesondere in Bezug auf einen kreativen Unterrichtseinstieg) und lebensnaher Inhalte gelegt. Die Unterrichtssequenzen werden nach vorgegebenen Kriterien beobachtet und im Anschluss an die Präsentation jeweils nachbesprochen und reflektiert.
Darüber hinaus werden Hintergrundinformationen zum Psychologie-Unterricht geklärt, u. a. in Bezug auf Lehrplan, Neuerungen im Hinblick auf die Reifeprüfung, kompetenzorientiertes Prüfen, Feedback und Projektarbeit.

METHODEN
Neben der selbstständigen Auseinandersetzung mit der didaktischen Umsetzung einer Unterrichtssequenz und deren praktischen Darbietung vor der Gruppe, soll auch ein möglichst breites Spektrum an Methoden vermittelt werden, die die TeilnehmerInnen direkt in der LV erproben und als Anregung für die zukünftige Unterrichtstätigkeit mitnehmen können, u. a. Station Talk, Speed Dating und World Café.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit bei Diskussionen, Gruppenarbeiten, Beobachtungs- und Feedbackphasen (20 %)
- Planung und fristgerechte Durchführung einer Unterrichtssequenz im Team nach vorgelegten Kriterien (30 %)
- Seminararbeit (15-20 Seiten) bestehend aus der Unterrichtssequenz, der Reflexion der gehaltenen Unterrichtssequenz mitsamt einer fachdidaktischen Analyse sowie Zusatzaufgaben (30 %)
- Fristgerechte Abgabe der gehaltenen Unterrichtssequenz sowie der Seminararbeit (20 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit in der LV (20 %)
- Präsentation einer Unterrichtssequenz (30 %)
- Seminararbeit (30 %)
- Fristgerechte Abgabe der zu erledigenden Arbeiten (20 %)
- Anwesenheit: mindestens 80 Prozent
Die Erbringung jeder einzelnen Teilleistung ist unabdingbar für eine positive Beurteilung.

Literatur

- alle approbierten Psychologie-Schulbücher
- Gerrig, Richard J.: Psychologie. München: Pearson Studium, 2016.
- Hobmair, Hermann (Hrsg.): Psychologie. Köln: Bildungsverlag EINS, 2013.
- Myers, David G.: Psychologie. Heidelberg: Springer, 2014.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 27.10.2017 findet keine Lehrveranstaltung statt.

Freitag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll einerseits einen theoretischen Einblick in die Fachdidaktik des Gegenstandes bieten, andererseits praktische Erfahrungen an einem konkreten Schulstandort ermöglichen. Dazu werden auf der Basis des Lehrplans Ziele und Inhalte des Psychologieunterrichts reflektiert, Kriterien guten Unterrichts diskutiert und verschiedene Methoden des Unterrichtens und Prüfens analysiert.
In der Gruppe soll Unterricht geplant und im Seminar bzw. in der Schule gehalten und kritisch reflektiert werden. Das Erstellen von Stunden- und Jahresplanungen sowie das Kennenlernen und vergleichende Analysieren unterschiedlicher Lehrbücher sollen auf die eigene Berufspraxis vorbereiten. Die Möglichkeit zur Hospitation wird Gelegenheit geben, Unterrichtspraxis zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten. Die Auseinandersetzung mit den Vorgaben der neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung soll die erforderlichen Anpassungen des Psychologieunterrichts bewusst machen.
Die kritische Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlicher Literatur wird ebenso gefordert sein wie das eigenständige Planen von Unterricht und das Unterrichten im Seminar bzw. in der Schule. Durch praxisrelevante Informationen, Reflexion und konstruktives Feedback soll die eigene Unterrichtkompetenz gefördert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen!) ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, ebenso sind dafür das Planen und Durchführen von Unterricht und die aktive Beteiligung im Seminar erforderlich.
In der schriftlichen Abschlussarbeit sind Stundenbild und Unterrichtsmaterial der in der Gruppe geplanten und gehaltenen Unterrichtsstunde vorzulegen und zu reflektieren. Ebenso gilt es, in dieser Arbeit eine hospitierte Unterrichtsstunde auf der Basis von Fachliteratur zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten. Mit der Abgabe dieser Arbeit von etwa 15 Seiten sind - bei entsprechender Qualität - Beurteilungen von Befriedigend bis Sehr gut zu erreichen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe oben!

Prüfungsstoff

Siehe oben!

Literatur

Literatur wird beim Eröffnungstermin bekannt gegeben.

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

FR 06.10.2017, 16:45-18:15 (Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0610) --- ACHTUNG: geänderte Uhrzeit
FR 13.10.2017, 15:00-18:15 (Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606)
FR 24.11.2017, 16:45-18:15 (Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0610) --- ACHTUNG: geänderte Uhrzeit
FR 12.01.2018, 09:45-14:45 (Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610)
SA 13.01.2018, 15:00-18:15 (Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A)
SA 20.01.2018, 10:00-14:30 (Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits spezifischen, psychologischen, lehrplanorientierten Inhalten und andererseits deren möglicher didaktischer Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, soll die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft werden.
Durch die Auseinandersetzung mit Lehrplänen, Kriterien guten Unterrichts, Stundenbildern und Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Unterrichtsmethoden sollen die Rahmenbedingungen und Ziele des Psychologieunterrichts diskutiert und reflektiert werden.
Die darauf aufbauende Vertiefung in ein selbst gewähltes, lehrplankonformes psychologisches Thema führt zur Planung und Durchführung von Unterrichtsequenzen im Seminar, bei denen Unterrichtsmethoden erprobt und erlebt werden können.
Die Rolle als Lehrperson und die didaktisch begründete Verknüpfung von Inhalt mit Methode soll erlebt und durch konstruktives Feedback reflektiert werden.
Studierende sollen dabei Verständnis und Sensibilität für den Umgang mit psychologischen Fragestellungen und Themen im Unterricht entwickeln und dabei (eigene und fachliche) Möglichkeiten und Grenzen entdecken.
Die im Seminar erarbeiteten didaktisch-methodischen und inhaltlichen Unterlagen werden im Hinblick auf zukünftige Unterrichtstätigkeit allen Seminarteilnehmer/innen zur Verfügung gestellt.

INHALTE
Im Seminar werden Ziele und Inhalte des Psychologieunterrichts anhand der Lehrpläne für AHS und BHS sowie Kriterien guten Unterrichts erarbeitet und diskutiert. Es werden verschiedene Methoden des Unterrichtens vorgestellt und analysiert sowie erarbeitet, wie kompetenzorientierte Unterrichtsstunden aufgebaut werden können. Auf dieser Basis erarbeiten Studierende (in Kleingruppen) dann am Lehrplan orientierte psychologische Themen anhand aktueller fachwissenschaftlicher Literatur, planen diese als Unterrichtssequenz und erproben diese im Seminar mit den Kolleg/innen. Planung und Umsetzung werden im Anschluss in Bezug auf die Rolle als Lehrperson und die konkrete didaktische Umsetzung analysiert und reflektiert. Dabei wird auf konstruktives Feedback Wert gelegt, sodass durch die Erfahrungen im Seminar die eigene Unterrichtskompetenz weiterentwickelt werden kann. Den Abschluss stellt eine schriftliche Arbeit dar, die neben der fach-wissenschaftlichen Erarbeitung des Themas auch fachdidaktische Überlegungen und Begründungen, ein Stundenbild sowie die verwendeten Materialien enthält.

METHODEN
Erarbeitung im Plenum, Kleingruppen und Einzelarbeit (Arbeitstagebuch als Prozessbegleitung) unter Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Erreichen der Lernziele wird anhand
- Planung und Durchführung einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz
- Arbeitsaufträge in Form des Arbeitstagebuchs
- Anwesenheit
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Reflexionsrunden, …)
- Schriftliche Abschlussarbeit
überprüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilleistung (Einzeln):
- Anwesenheit (mind. 80%) (~20%)
- Mitarbeit (~15%)
- Arbeitsaufträge in Form des Arbeitstagebuchs (~20%)
Teilleistung (Gruppe):
- Planung und Erprobung einer Unterrichtssequenz (35%)
- Abschlussarbeit (~10%)

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Montag 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychotherapie-Schulen im Unterricht

Diese Lehrveranstaltung bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen der Psychologie und deren konkrete Anwendung für die Unterrichtspraxis anhand von Fallbeispielen und Experimenten. Ausgehend vom Lehrplan, von fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur sowie von der konkreten schulischen Erfahrungswelt werden in Kleingruppen Unterrichtsmodelle erstellt, präsentiert und besprochen. Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit der Vermittlung unterschiedlicher psychotherapeutischer Zugänge im Unterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitwirken bei Diskussionen, Erarbeitung eines Stundenbildes im Team und Umsetzung in Form eines Microteachings, Jahresplanung, Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit), Referat, Seminararbeit

Prüfungsstoff

Grundlegende Fragen der Psychologiedidaktik

Literatur

Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 14.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 21.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 04.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 18.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 02.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 20.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
Die Lehrveranstaltung soll eine grundlegende Vorbereitung der Studierenden auf ihre zukünftige Unterrichtstätigkeit im Fach Psychologie bieten.
→ Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
→ Vertiefung eines lehrplankonformen psychologischen Themas
→ Kennenlernen und Erproben abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden

INHALTE
Einführend werden grundlegende Themen zum Psychologie-Unterricht vorgestellt: Analyse des Lehrplans, Ziele des Psychologie-Unterrichts, Planung von Unterricht, Kriterien guten Unterrichts und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen.
Besonderes Augenmerk liegt in dieser Lehrveranstaltung auf der Vermittlung und Erprobung einer Vielfalt von Unterrichtsmethoden und deren Anwendbarkeit im Fach Psychologie: u.a. Formen der Diskussion, der Einsatz von Gedankenexperimenten und Rollenspielen.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung vertiefen die Studierenden ihr Wissen zu einem lehrplankonformen Thema nach Wahl, planen eine Unterrichtssequenz im Team und führen diese im Seminar durch. Besonderer Wert wird dabei auf einen lebendigen Unterricht, ausgehend von einer konstruktivistischen Didaktik gelegt, der an das Vorwissen und die Erfahrungen der SchülerInnen anknüpft.

METHODEN
Im Seminar werden abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden für den Psychologieunterricht vermittelt, die die Studierenden selbst erproben. Darauf aufbauend erfolgen eine eigenständige Auseinandersetzung mit einem lehrplankonformen Thema nach Wahl, sowie die Planung und didaktische Umsetzung einer Unterrichtssequenz im Team. Die Präsentation vor der Seminargruppe und das Feedback durch die TeilnehmerInnen dienen als Grundlage für die Reflexion der gesammelten Erfahrungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Engagierte Beteiligung in der Lehrveranstaltung
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%)
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Mittwoch 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychotherapie-Schulen im Unterricht

Diese Lehrveranstaltung bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen der Psychologie und deren konkrete Anwendung für die Unterrichtspraxis anhand von Fallbeispielen und Experimenten. Ausgehend vom Lehrplan, von fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur sowie von der konkreten schulischen Erfahrungswelt werden in Kleingruppen Unterrichtsmodelle erstellt, präsentiert und besprochen. Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit der Vermittlung unterschiedlicher psychotherapeutischer Zugänge im Unterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitwirken bei Diskussionen, Erarbeitung eines Stundenbildes im Team und Umsetzung in Form eines Microteachings, Jahresplanung, Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit), Referat, Seminararbeit

Prüfungsstoff

Grundlegende Fragen der Psychologiedidaktik

Literatur

Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:47