180018 VO-L Geschichte der Philosophie II (Mittelalter und frühe Neuzeit) (2017W)
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This lecture series aims at giving an introductory survey of typical philosophical topics which originated from the reception of antique philosophy in the middle ages and the early modern period.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Samstag
27.01.2018
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
16.03.2018
15:00 - 16:30
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Freitag
25.05.2018
15:00 - 16:30
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Freitag
29.06.2018
15:00 - 16:30
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
13.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
20.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
27.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
03.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
10.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
17.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
24.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
01.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
15.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
12.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
19.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
26.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Schlußprüfung (90 Minuten).
Wenn Sie ein Deutsch-Wörterbuch verwenden möchten, müssen Sie es zu Beginn der Prüfung zur Kontrolle vorweisen.
Wenn Sie ein Deutsch-Wörterbuch verwenden möchten, müssen Sie es zu Beginn der Prüfung zur Kontrolle vorweisen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die schriftliche Prüfung umfasst zehn Fragen, jede vollständig korrekt beantwortete Frage wird mit 10 Punkten bewertet.
Notenschlüssel:
60 Punkte und darunter: Nicht genügend;
61-70 Punkte: Genügend;
71-80 Punkte: Befriedigend;
81-90 Punkte: Gut;
91-100 Punkte: Sehr gut.
Notenschlüssel:
60 Punkte und darunter: Nicht genügend;
61-70 Punkte: Genügend;
71-80 Punkte: Befriedigend;
81-90 Punkte: Gut;
91-100 Punkte: Sehr gut.
Prüfungsstoff
Der in der VO vorgetragene Stoff und ein generelles Verständnis der ausgewählten Zusatztexte der Periode.
Literatur
Alle behandelten Texte werden über moodle bereitgestellt. Empfohlene Zusatzlektüre:
Flasch, Kurt (2013): Das philosophische Denken im Mittelalter. Von Augustin bis Machiavelli. 3. überarb. und erw. Auflage. Stuttgart: Reclam.
Marenbon, John (2007): Medieval Philosophy. An Historical and Philosophical Introduction. New York u. London: Routledge.
Flasch, Kurt (2013): Das philosophische Denken im Mittelalter. Von Augustin bis Machiavelli. 3. überarb. und erw. Auflage. Stuttgart: Reclam.
Marenbon, John (2007): Medieval Philosophy. An Historical and Philosophical Introduction. New York u. London: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
LV-Ziel: Überblick über die Philosophie des Mittelalters und der frühen Neuzeit mit Hinweisen auf ihre Rezeption in der Gegenwartsphilosophie.Die Vorlesung gibt einen systematischen Überblick zur Philosophie des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Den Ausgangspunkt bildet die Rezeption und Verarbeitung antiker Rhetorik (Cicero) und neuplatonischer Metaphysik bei Aurelius Augustinus sowie aristotelischer Logik bei Boethius.
Der behandelte Stoff endet mit Vertretern der frühneuzeitlichen Philosophie wie Marsilio Ficino, Lorenzo Valla, Giordano Bruno und Francisco Suárez. Typische Diskussionen und Problemfelder der mittelalterlichen Philosophie und der Renaissance werden beispielhaft an Textauszügen behandelt. Themen der Vorlesung sind die Entwicklung des Bildungssystems; die Rolle der Rhetorik als Bezugspunkt zur Spätantike; Prädikationstheorien und das Universalienproblem; mittelalterliche Kognitionstheorien; Gottesargumente und das logische Problem der Trinität; der scholastische Aristotelismus und der Neuplatonismus der Renaissance.