180014 VO-L Geschichte der Philosophie I (Antike) (2017S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
28.06.2017
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
03.10.2017
18:30 - 20:00
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
30.11.2017
18:30 - 20:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Freitag
09.03.2018
15:00 - 16:30
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
15.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
22.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
29.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
05.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
26.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
03.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
10.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
17.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
24.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
31.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
07.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
14.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
21.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Vorlesung werden wir versuchen, die Geschichte der antiken Philosophie von ihren Anfängen mit den sogennanten Vorsokratikern bis zum Ende der klassischen Zeit d.i. bis Aristoteles zu überblicken. Wir werden uns auf zwei Hauptthemen der antiken Philosophie konzentrieren, nämlich antike Kosmologie und antike Ethik. Die antike Philosophie fängt mit Theorien über die Natur der Welt (kosmos) an, was das Hauptanliegen der Vorsokratikern ist. Diese Theorien befassen sich mit den Fragen, wie die Welt entstanden ist, welche Prinzipien verantwortlich für die Weltentstehung und für die in der Welt stattfindenden Veränderung sind, und auch welche Entitäten es in der Welt gibt. Diese Fragen werden zunächst bei Platon in seinem Werk Timaios systematisch behandelt, in dem Gott, ein Intellekt, als der Schöpfer der Welt dargestellt wird. Für Aristoteles aber ist die Natur selbst verantwortlich für die intelligible Organisation und Funktion der Welt und für die Veränderung in der Welt. Die antike kosmologischen Theorien implizieren aber ontologische Positionen, d.h. Positionen über die unterschiedlichen Weisen und Formen des Seins, wie Substanz und Eigenschaft. Deshalb werden wir auch die Hauptthesen im Bereich der antiken Ontologie besprechen, insoweit sie unabtrennbar von der antiken Kosmologie sind. In den letzten drei Sitzungen werden wir uns mit den wichtigsten ethischen Theorien von Platon und Aristoteles befassen. Die wichtigsten Fragen hier sind, wie können wir Glückseligkeit (eudaimonia) erreichen, inwieweit kann Tugend (arete) zu diesem Ziel beitragen, und wie können wir Tugend ausüben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertautheit mit wichtigen Begriffen der antiken Philosophie, sowie auch mit einigen der wichtigsten Methoden, Debatten und Argumenten in der antiken Philosophie. Ziel der Vorlesung ist, dass alle Teilnehmer am Ende der Veranstaltung eine gute Kenntnis der Geschichte der antiken Philosophie vom Anfang mit den sogennanten Vorsokratikern bis zum Ende der klassischen Periode verfügen.
Prüfungsstoff
Wir konzentrieren uns auf zwei Themen, der antiken Kosmologie und der antiken Ethik. Wir werden versuchen, die relevante Begriffen der antiken Philosophen aufzuklären, ihre Argumente zu analyzieren und Ihre Auseinandersetzung mit Bezug auf das Thema der Kosmologie und der ethischen Handlung zu untersuchen.
Literatur
C. Horn - C. Rapp (Hg.), Wörterbuch der antiken Philosophie, München 2002
M. Erler, Platon, München 2006
T. Irwin, Classical Thought, Oxford 1989
C. Rapp, Aristoteles zur Einführung, München 2012 (verbesserte Ausgabe)
D. Sedley, Creationism and its Critics in Antiquity, Berkeley 2007
Reader (bei Facultas)
M. Erler, Platon, München 2006
T. Irwin, Classical Thought, Oxford 1989
C. Rapp, Aristoteles zur Einführung, München 2012 (verbesserte Ausgabe)
D. Sedley, Creationism and its Critics in Antiquity, Berkeley 2007
Reader (bei Facultas)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 4.1
EC 4.1
EC 4.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36