Universität Wien

170712 UE Preminger Noir (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Montag 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

LAURA (1944), inszeniert von Otto Preminger, markiert - gemeinsam mit THE MALTESE FALCON (John Huston, 1941), DOUBLE INDEMNITY (Billy Wilder, 1944) und MURDER, MY SWEET (Edward Dmytryk, 1944) - auf gewisse Weise den Ursprung des Film Noir: 1946 wendeten französische Filmkritiker den Begriff erstmals auf amerikanische Filme an.

Diese Lehrveranstaltung wird sich in Form von Close Readings mit LAURA und den anderen Films Noirs des emigrierten jüdischen Regisseurs Otto Preminger auseinandersetzen und dabei auch das noir-angehauchte (Melo)Drama DAISY KENYON (1947) in den Blick nehmen. Dabei werden folgende Methoden bzw. Diskurse eine Rolle spielen: Filmanalyse, Gender Studies und feministische Filmtheorie, Auteur-Theorie, Genrekino und Genretheorie (Film Noir, Melodram), kultureller Transfer, Exilfilm und Filmexil. Filmhistorische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt (klassisches Hollywoodkino, Film Noir).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, maximal zwei Absenzen), Präsentation, Zwischenleistung, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, maximal zwei Absenzen), Präsentation (33,3%), Zwischenleistung (33,3%), Abschlussarbeit (33,3%). Für eine positive Note müssen alle Teilleistungen positiv sein.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird am Beginn des Semesters gemeinsam erarbeitet.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 20.02.2023 15:29