170711 UE Propaganda-Inszenierungen: Anti-Nazi-Filme 1933-1945 (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 23:59
- Anmeldung von Sa 24.02.2024 09:00 bis Di 27.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Im Anschluss an die beiden ersten Termine am 7. und 14. März sind ab 15 Uhr im MediaLab in der Rotunde Filmvorführungen mit weiteren Anti-Nazi-Filmen angesetzt. Bitte nehmen Sie diese Termine wahr!
Donnerstag
07.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
14.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
21.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
11.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
18.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
25.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
02.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
N
Donnerstag
16.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
23.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
06.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
13.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
20.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Donnerstag
27.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Fritz Lang, Bertolt Brecht, Ernst Lubitsch, Dorothy Arzner, Walt Disney, Tarzan, Lassie, Bugs Bunny und Superman: Sie alle kämpfen im Zweiten Weltkrieg im Dienste der US-amerikanischen Filmpropaganda gegen die Nazis. Zwischen 1939 und 1945 entstehen in Hollywood ca. 180 Anti-Nazi-Spielfilme, dazu kommen dokumentarische Arbeiten und viele Animationsfilme. In dieser Lehrveranstaltung werden wir US-amerikanische Produktionen im zeitgeschichtlichen politischen und propagandistischen Zusammenhang untersuchen - dabei wird besonderes Augenmerk auf den Beitrag von Filmschaffenden gelegt, die ab 1933 vom Nationalsozialismus ins Exil vertrieben wurden.Filmhistorische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt (classical Hollywood cinema). Folgende Filme sollten bis zum ersten Termin auf Moodle gesichtet werden: CASABLANCA, TO BE OR NOT TO BE und HANGMEN ALSO DIE!Im Anschluss an die beiden ersten Termine am 7. und 14. März sind ab 15 Uhr im MediaLab in der Rotunde Filmvorführungen mit weiteren Anti-Nazi-Filmen angesetzt. Bitte nehmen Sie diese Termine wahr!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, maximal zwei Absenzen), diverse Zwischenleistungen, Präsentation, Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, maximal zwei Absenzen), diverse Zwischenleistungen (30%), Präsentation (30%), Abschlussarbeit im Umfang von mindestens 12 Seiten (40%).
Prüfungsstoff
Literatur
BIRDWELL, Michael E.: Celluloid Soldiers. Warner Bros.'s Campaign against Nazism. New York u. London: New York University Press, 1999.CARGNELLI, Christian/OMASTA, Michael (Hg.): Aufbruch ins Ungewisse. Österreichische Filmschaffende in der Emigration vor 1945. Wien: Wespennest, 1993.CARGNELLI, Christian/OMASTA, Michael (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien: PVS Verleger, 1997.DOHERTY, Thomas: Projections of War. Hollywood, American Culture, and World War II. New York: Columbia University Press, 1993.DOHERTY, Thomas: Hollywood and Hitler, 1933-1939. New York: Columbia University Press, 2013.HORAK, Jan-Christopher: Anti-Nazi-Filme der deutschsprachigen Emigration von Hollywood 1939-1945. Münster: MAkS, 1984.KOPPES, Clayton R./BLACK, Gregory D.: Hollywood Goes to War. How Politics, Profits, and Propaganda Shaped World War II Movies. Berkeley u. Los Angeles: University of California Press, 1990.MANN, Erika u. Klaus: The Other Germany. New York: Modern Age Books, 1940.MANN, Klaus: "What's Wrong with Anti-Nazi Films?". In: Decision (August 1941). Nachgedruckt in: New German Critique, no. 89 (Spring/Summer 2003).McLAUGHLIN, Robert L./PARRY, Sally E.: We'll Always Have the Movies. American Cinema During World War II. Lexington: University Press of Kentucky, 2006.POLAN, Dana: Power and Paranoia. History, Narrative, and the American Cinema, 1940-1950. New York: Columbia University Press, 1986.RAY, Robert B.: A Certain Tendency of the Hollywood Cinema, 1930-1980. Princeton, NJ: Princeton University Press, 1985.SEGEBERG, Harro (Hg.): Mediale Mobilmachung II. Hollywood, Exil und Nachkrieg. München: Wilhelm Fink Verlag, 2006.SHULL, Michael S./WILT, David Edward: Hollywood War Films, 1937-1945. Jefferson, NC u. London: McFarland, 1996.SHULL, Michael S./WILT, David E.: Doing Their Bit. Wartime American Animated Short Films, 1939-1945. Second Edition. Jefferson, NC u. London: McFarland, 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 15.02.2024 05:06