170224 UE Übung "Medienübergänge" (2017S)
Fandom Cultures: Season 2
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.02.2017 09:00 bis Di 21.02.2017 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Mi 01.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Von Fanny Elsßlers Schuh bis zum Konzept der Transformative Works: Was ist ein Fan, und was bedeutete Fandom? Welche Subjektentwürfe stehen hinter bestimmten Inszenierungsmodi und wie verändert Partizipation – subversive und affirmative – das Verhältnis zwischen Produktion und Rezeption?
Wie lassen sich Entwürfe von Autorschaft und Werkbegriff zwischen demokratischen Strukturen (Fair Use) und rechtlichen Aspekten (Copyright) vor diesem Hintergrund neu denken? Ermöglichen es Fandom und Fan Works, kreative Kontexte stärker als kulturelles Handeln zu begreifen? Wie ergeben sich dadurch Möglichkeiten weitergehender kulturwissenschaftlicher Theoretisierung?
Montag
06.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
20.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
27.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
03.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
24.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
08.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
15.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
22.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
29.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
12.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
19.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag
26.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- schriftlich: Verfassen von 6 (bestandenen) Lektürekarten a 1800-2200 Zeichen (60% d. Note)
- mündlich: Mitarbeit in einer Expertengruppe (Einteilung/Anmeldung auf Moodle), die eine Teileinheit moderiert. (20% der Note)
- mündlich: Wortbeiträge in der LV (20.% der Note)Alle Teilleistungen müssen für sich positiv sein, um die LV insgesamt positiv abschließen zu können!
- mündlich: Mitarbeit in einer Expertengruppe (Einteilung/Anmeldung auf Moodle), die eine Teileinheit moderiert. (20% der Note)
- mündlich: Wortbeiträge in der LV (20.% der Note)Alle Teilleistungen müssen für sich positiv sein, um die LV insgesamt positiv abschließen zu können!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit in Diskussionen
Lektüre der vorgegebenen Texte (wöchentl. max. 1 Text plus einmalig 1 Expertentext Umgang mit englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt)
Mitarbeit in einer Expertengruppe
Abfassen von Lektürekarten (6 bestandene von 9 möglichen Karten)
Lektüre der vorgegebenen Texte (wöchentl. max. 1 Text plus einmalig 1 Expertentext Umgang mit englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt)
Mitarbeit in einer Expertengruppe
Abfassen von Lektürekarten (6 bestandene von 9 möglichen Karten)
Prüfungsstoff
s. Punkt "Leistungskontrolle"
Die Prüfungsleistungen greifen auf Seminarinhalte und zur Verfügung gestellt Texte zurück und verlangen eigenständige Verknüpfungen.
Die Prüfungsleistungen greifen auf Seminarinhalte und zur Verfügung gestellt Texte zurück und verlangen eigenständige Verknüpfungen.
Literatur
Die Texte für das Seminar werden über Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
• fachübergreifende Reflektion zu gegenwärtigen Entwicklungen im Bereich Inszenierungs-/Medienkulturen
• eigenständige Anwendung interdisziplinärer Theoreme auf Beispielkontexte
• wissenschaftliche Theoriebildung in Bezug auf transdisziplinäre Fragestellungen und ImpulseInhalte:
Die Übung beschäftigt sich mit Fankulturen – insbesondere an Beispielen serieller Formate der letzte 25 Jahre – und ihrer wissenschaftlichen Theoretisierung in den Fan Studies. Dabei stehen theater- und medienwissenschaftlich besonders relevante Phänomene wie Intermedialität, Partizipation/Agency und die Inszenierung von Affektkulturen und Subjektivität im Mittelpunkt.Methoden:
Lektüre, Diskussion, Analyse, Reflektion, angeleitete und eigenständige Arbeit in ExpertengruppenDa diese Übung aufgrund großer Nachfrage erneut angeboten wird, heißt sie "Season 2". Sie baut jedoch nicht auf der Übung "Fandom Cultures" auf, sondern ist, leicht modifiziert, dieselbe Übung.