170223 UE Übung "Medienübergänge" (2017S)
Medienübergänge. Filmische Aspekte in der Bildenden Kunst
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.02.2017 09:00 bis Di 21.02.2017 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Mi 01.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Blocktermine während des Symposiums "Under the Radar" von 28.– 31.5.2017 und dem Festival VIS Vienna Shorts von 31.5.–6.6.2017.
Genaue Termine werden in der LV bekannt gegeben.
Dienstag
07.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
14.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
21.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
28.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
04.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
25.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
02.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
09.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
16.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
23.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
30.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
13.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
20.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
27.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet anhand ausgewählter theoretischer Fragestellungen der Hybridität und Intermedialität einen Einblick in unterschiedliche Überschneidungsformen von bildender Kunst und Film. Einerseits sollen Darstellungsmöglichkeiten von Bewegung und Zeitabläufen in der Malerei, u.a. im Futurismus und abstrakten Expressionismus sowie der Plastik, u.a. kinetischer- und kybernetischer Kunst, andererseits die Weiterführung von Malerei, Zeichnung und Plastik im Realfilm, im Bereich der künstlerischen Animation und des Expanded Cinemas untersucht werden. Zudem erfolgt eine Beleuchtung unterschiedlicher Rezeptionsweisen von Film, u.a. in Form von kinematographischen Installationen innerhalb des Ausstellungskontextes.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, Mitarbeit, Hausübungen, Besuch der Zusatztermine Abschlussarbeit (6-10 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse am Thema
Prüfungsstoff
Vorträge der LV-Leiterin, Referate von Studierenden, Diskussion von Texten und Beispielen, Inhalte von VIS Vienna Shorts und Under the Radar 2017
Literatur
Bruckner, Franziska: „Hybridität in Bewegung gesetzt ...“ In: dies. (Hgg.): In Bewegung setzen ... Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2017, S. 7–35.
Heeling, Jennifer: Malerei und Film. Intermedialität im Künstlerfilm. Saarbrücken: VDM Verlag, 2009.
Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2006 (1964).
Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel: A Francke Verlag 2002.
Rebentisch, Juliane: Ästhetik der Installation. Frankfurt a. M. Suhrkamp, 2003.
Schneider, Irmela: „Von der Vielsprachigkeit zur ‚Kunst der Hybridation‘. Diskurse des Hybriden.“ In: dies. (Hgg.): Hybridkultur. Medien, Netze, Künste. Köln: Wienand, 1997, S. 13–66.
Heeling, Jennifer: Malerei und Film. Intermedialität im Künstlerfilm. Saarbrücken: VDM Verlag, 2009.
Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2006 (1964).
Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel: A Francke Verlag 2002.
Rebentisch, Juliane: Ästhetik der Installation. Frankfurt a. M. Suhrkamp, 2003.
Schneider, Irmela: „Von der Vielsprachigkeit zur ‚Kunst der Hybridation‘. Diskurse des Hybriden.“ In: dies. (Hgg.): Hybridkultur. Medien, Netze, Künste. Köln: Wienand, 1997, S. 13–66.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21