Universität Wien

170211 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" (2017W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 07.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 14.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 21.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 05.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag 30.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was können und wissen Schauspielerinnen und Schauspieler? Dieses Proseminar legt den Fokus auf das in den angeführten Texten problematisierte Wissen, das es einerseits zu verstehen gilt, andererseits aber auch anzuwenden und nachzuvollziehen. Die Anwendung bedingt, dass historische und aktuelle Beispiele schauspielerischer Aktivitäten in Theater, Film und Medien eruiert werden, anhand derer sich die ausgewählten schauspieltheoretischen Positionen diskutieren lassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Leistungsfaktoren für den Abschluss der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung gelten
- die Anwesenheit in der Informations- und Organisationssitzung vom 10.10. 2017
- die regelmäßige Präsenz und mündliche Mitarbeit in den Übungen (höchsten drei Absenzen während des Semesters)
- die Abgabe einer Hausübung im Kurs vom 23.01. 2018
- das Ablegen einer schriftlichen Klausur im Kurs vom 30.01.2017

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

- alle im Kurs gelesenen Texte hinsichtlich der Fähigkeit, diese interpretieren und anwenden zu können
- alle für die Anwendung herangezogenen Clips, Filmausschnitte sowie gemeinsamen Theaterbesuche

Literatur

- ROSELT, Jens (Hrsg.): Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock bis zum postdramatischen Theater. Zweite Auflage. Berlin: Alexander, 2009, S. 96–115 (Pierre Rémond de Sainte-Albine: Le Comédien. 1747) und S. 112–123 (François Riccoboni: L’art du théâtre.1750) sowie S. 124–133 (Gotthold E. Lessing: Hamburgische Drama-turgie. 1767).
STANISLAWSKI, Kontantin Sergejewitsch: Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst. Tagebuch eines Schülers. Berlin: Henschel, 1961.

- STRASBERG, Lee: Schauspielen und das Training des Schauspielers. Beiträge zur ‚Method‘. Hrsg. von Wolfgang Wermelskirch. 5. Auflage. Berlin: Alexander 2001.

- FRITSCH, Herbert: „‚Ich bin ein Betrüger.‘ Von Menschendarstellern, Monsterdarstellern und Möbeldarstellern.“ In: Rey, Anton; Kurzenberger, Hajo; Müller, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011, S. 71–74.
- GOEBBELS, Heiner: „Wenn ich möchte, dass ein Schauspieler weint, geb ich ihm eine Zwiebel.“ In: Rey, Anton; Kurzenberger, Hajo; Müller, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011, S. 64–70.
- MATZKE, Annemarie: „Zur Aufgabe einer souveränen Darstellerposition im zeitgenössischen Performance-Theater.“ In: Roselt, Jens; Weiler, Christel (Hrsg.): Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. (Theater ; 15) Bielefeld: Transcript, 2011, S. 109–123.

- BAUMBACH, Gerda: Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Band 1. Schauspielstile. Leipzig: Universitätsverlag, 2012.

- BRECHT, Bertolt: „Kurze Beschreibung einer neuen Technik der Schauspielkunst, die einen Verfremdungseffekt hervorbringt.“ In: Brecht, Bertolt: Werke. Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Hrsg. von Werner Hecht et al. Berlin und Weimar: Aufbau Verlag; Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1993, Band 22. Schriften 2, Teil 2., S. 641–659.

- MEYERHOLD, Wsewolod E.: „Balagan.“ In: Meyerhold, Wsewolod E.: Schriften: Aufsätze, Briefe, Reden, Gespräche. Erster Band 1891–1917. Berlin: Henschelverlag, 1979, S. 196–220.

- BARBA, Eugenio: Jenseits der schwimmenden Inseln. Reflexionen mit dem Odin-Theater. Theorie und Praxis des Freien Theaters. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschen-buch-Verlag, 1985, S. 90–123.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21