170211 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.02.2017 09:00 bis Di 21.02.2017 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Mi 01.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
14.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
21.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
28.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
04.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
25.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
02.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
09.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
16.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
23.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
30.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
13.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
20.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Dienstag
27.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" bilden Körpertechniken und Diskurse, welche die Herausbildung einer professionellen Schauspielkunst begleiten, den Ausgangspunkt. Die Studierenden erkennen Konstituenten unterschiedlicher Schauspielstile (rhetorisch, komödiantisch, veristisch etc.) und lernen, anthropologische und philosophische Positionen zu diskutieren, auf die sich diese Stile beziehen." (Ba-Studienplan)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsfaktoren für den Abschluss der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung gelten
- Anwesenheit in der Informations- und Organisationssitzung
- regelmäßige Präsenz und mündliche Mitarbeit in den Übungen (höchsten drei Absenzen während des Semesters), zwei Theaterbesuche, ein Probenbesuch
- die Abgabe einer Hausübung
- das Ablegen einer schriftlichen Prüfung an Ende des Semesters
- Anwesenheit in der Informations- und Organisationssitzung
- regelmäßige Präsenz und mündliche Mitarbeit in den Übungen (höchsten drei Absenzen während des Semesters), zwei Theaterbesuche, ein Probenbesuch
- die Abgabe einer Hausübung
- das Ablegen einer schriftlichen Prüfung an Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
- BAUMBACH, Gerda: Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Band 1. Schauspielstile. Leipzig: Universitätsverlag, 2012.
- REY, Anton; KURZENBERGER, Hajo; MÜLLER, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011.
- ROSELT, Jens (Hrsg.): Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock bis zum postdramatischen Theater. Hrsg. und mit einer Einführung von Jens Roselt. Zweite Aufla-ge. Berlin: Alexander, 2009.
- ROSELT, Jens; WEILER, Christel (Hrsg.): Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. (Theater ; 15) Bielefeld: Transcript, 2011.
- FRITSCH, Herbert: "Ich bin ein Betrüger. Von Menschendarstellern, Monsterdarstellern und Möbeldarstellern." In: Rey, Anton; Kurzenberger, Hajo; Müller, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011, S. 71-74.
- GOEBBELS, Heiner: "Wenn ich möchte, dass ein Schauspieler weint, geb ich ihm eine Zwiebel." In: Rey, Anton; Kurzenberger, Hajo; Müller, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011, S. 64-70.
- MATZKE, Annemarie: "Zur Aufgabe einer souveränen Darstellerposition im zeitgenössischen Performance-Theater." In: Roselt, Jens; Weiler, Christel (Hrsg.): Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. (Theater ; 15) Bielefeld: Transcript, 2011, S. 109-123.
- REY, Anton; KURZENBERGER, Hajo; MÜLLER, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011.
- ROSELT, Jens (Hrsg.): Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock bis zum postdramatischen Theater. Hrsg. und mit einer Einführung von Jens Roselt. Zweite Aufla-ge. Berlin: Alexander, 2009.
- ROSELT, Jens; WEILER, Christel (Hrsg.): Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. (Theater ; 15) Bielefeld: Transcript, 2011.
- FRITSCH, Herbert: "Ich bin ein Betrüger. Von Menschendarstellern, Monsterdarstellern und Möbeldarstellern." In: Rey, Anton; Kurzenberger, Hajo; Müller, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011, S. 71-74.
- GOEBBELS, Heiner: "Wenn ich möchte, dass ein Schauspieler weint, geb ich ihm eine Zwiebel." In: Rey, Anton; Kurzenberger, Hajo; Müller, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011, S. 64-70.
- MATZKE, Annemarie: "Zur Aufgabe einer souveränen Darstellerposition im zeitgenössischen Performance-Theater." In: Roselt, Jens; Weiler, Christel (Hrsg.): Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. (Theater ; 15) Bielefeld: Transcript, 2011, S. 109-123.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21