170111 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.02.2017 09:00 bis Di 21.02.2017 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Mi 01.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
15.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
22.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
29.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
05.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
26.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
03.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
10.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
17.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
24.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
31.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
07.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
14.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
21.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
28.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden),
Übungsarbeiten (Recherchedokumentation, annotierte Bibliografie), Impulsreferat, schriftliche Prüfung
Übungsarbeiten (Recherchedokumentation, annotierte Bibliografie), Impulsreferat, schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerben von Grundkenntnissen in Informationskompetenz, Erarbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen, Kennenlernen von Rechercheinstrumenten und -strategien: fachrelevante Nachschlagewerke, Datenbanken, Bibliothekskataloge und wichtige Quelleninstitutionen (z.B.: Theatermuseum); Erwerben von Grundkenntnissen der Quellenkritik und des wissenschaftlichen Zitierens, Erstellen von Fußnoten, einer Bibliografie und Filmografie, Evaluierung u. Zitation von Internetquellen.
Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen: Impulsreferat (20%), Übungsarbeiten (20%+20%), schriftl. Prüfung (35%), Mitarbeit (5%)
Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen: Impulsreferat (20%), Übungsarbeiten (20%+20%), schriftl. Prüfung (35%), Mitarbeit (5%)
Prüfungsstoff
Erarbeiten einer wissenschaftlichen Fragestellung, Suchstrategien u. Suchinstrumente, Beschaffung u. Evaluation von Quellen, Umsetzen von erlernten Techniken
Literatur
Bänsch, Axel/Alewell, Dorothea: Wissenschaftliches Arbeiten. 10., verb. u. erw. Aufl. München: Oldenbourg 2009.
Blinn, Hansjürgen: Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. Mit Internet- und CD-ROM-Recherche; [mit Tipps zur Internet-Recherche]. 4., völlig neu bearb. u. stark erw. Ausg., überarb. Neuausg., 3. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl. 2005.
Ebster, Claus/Stalzer, Lieselotte: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl. Wien: Facultas.WUV 2013.
Kotthaus, Jochem: FAQ wissenschaftliches Arbeiten. Für Studierende der Sozialen Arbeit. Opladen/Toronto: Budrich 2014.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a. 9., aktualisierte Aufl. München: Oldenbourg 2012.
Standop, Ewald/Meyer, Matthias L. G.: Die Form der wissenschaftlichen Arbeit: Grundlagen, Technik und Praxis für Schule, Studium und Beruf. 18., bearb. und erw. Aufl. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 2008.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom: wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. 2., aktualisierte und erw. Aufl. Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Schauppenlehner-Kloyber, Elisabeth/Sieghardt, Monika/Gratzer, Georg: Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. 4. Aufl. Wien: Facultas. WUV 2014.Weitere Literaturempfehlungen werden den Teilnehmenden in der LV zur Verfügung gestellt.
Blinn, Hansjürgen: Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. Mit Internet- und CD-ROM-Recherche; [mit Tipps zur Internet-Recherche]. 4., völlig neu bearb. u. stark erw. Ausg., überarb. Neuausg., 3. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl. 2005.
Ebster, Claus/Stalzer, Lieselotte: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl. Wien: Facultas.WUV 2013.
Kotthaus, Jochem: FAQ wissenschaftliches Arbeiten. Für Studierende der Sozialen Arbeit. Opladen/Toronto: Budrich 2014.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a. 9., aktualisierte Aufl. München: Oldenbourg 2012.
Standop, Ewald/Meyer, Matthias L. G.: Die Form der wissenschaftlichen Arbeit: Grundlagen, Technik und Praxis für Schule, Studium und Beruf. 18., bearb. und erw. Aufl. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 2008.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom: wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. 2., aktualisierte und erw. Aufl. Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Schauppenlehner-Kloyber, Elisabeth/Sieghardt, Monika/Gratzer, Georg: Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. 4. Aufl. Wien: Facultas. WUV 2014.Weitere Literaturempfehlungen werden den Teilnehmenden in der LV zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die Inhalte der LV werden über Vorträge der LV-Leiterin, Impulsreferate sowie Übungen u. Diskussionen im Plenum vermittelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an Exkursionen in für den TFM-Bereich relevante Institutionen teilzunehmen.