160143 SE Empirisches Seminar aus Diskursanalyse und Soziolinguistik I (2016S)
Medizinische und Gesundheitskommunikation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Studierende, die das Seminar für den Bachelor im Modul 8 benötigen, erhalten 7 ECTS als Zusatzleistung.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2016 08:00 bis So 21.02.2016 23:59
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis So 03.04.2016 23:59
- Abmeldung bis So 03.04.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
03.03.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
10.03.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
17.03.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
07.04.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
14.04.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
21.04.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
28.04.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
12.05.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
19.05.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
02.06.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.06.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.06.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.06.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
30.06.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Anwesenheit, Referat, schriftliche Arbeit (BA-Seminararbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Referate, gemeinsame Transkriptanalyse
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Ba-M8
MA2-M1
MA2-M1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Im ersten Teil des Seminars sollen in der gemeinsamen Besprechung von ausgewählten Transkripten spezifische Charakteristika und Muster medizinischer Kommunikation herausgearbeitet werden (so genannte "Datensession"); v.a. die Frage, ob derartige Gespräche ihren professionellen Zweck überhaupt erfüllen können, soll analyseleitend sein. Der zweite Teil thematisiert unterschiedliche Schwerpunkte und Forschungsfelder medizinischer Kommunikation, z.B. Machtmanifestationen in der Arzt-Patient-Kommunikation, geschlechtsspezifische Unterschiede, institutionelle Einflüsse auf das ärztliche Gespräch, Krankheits- und Gesundheitskonzeptionen in unterschiedlichen medizinischen Schulen, Pflegekommunikation, Kommunikationstrainings für MedizinerInnen.
Auch die Durchführung eigener, kleiner empirischer Projekte ist möglich, wobei entweder auf vorhandenes Datenmaterial zurückgegriffen oder eigenes erhoben werden kann.