160118 VO Einführung in die Sprachlehrforschung/Fremdsprachenforschung (2016S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
30.06.2016
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
03.10.2016
10:00 - 11:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
10.11.2016
11:00 - 12:30
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Montag
30.01.2017
10:00 - 11:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung, die LV beginnt um 8h45!!
Donnerstag
03.03.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
10.03.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
17.03.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
07.04.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
14.04.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
21.04.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
28.04.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
12.05.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
19.05.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
02.06.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.06.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.06.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.06.
08:30 - 10:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in unterschiedliche Ansätze der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen. Folgende Themen werden besprochen: ältere Ansätze der Fremdsprachenunterrichtsforschung; theoretische Annahmen zum Lehren und Lernen von Sprachen, Wissenschaftskonzepte in verschiedenen Ländern/ Sprachräumen zur Erforschung des FU; Zweitspracherwerbsforschung und Mehrsprachigkeitsforschung; Sprachlehr- und Sprachlernforschung und Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenforschung; Sprachlehr- und -lernforschung in Österreich, Methoden der empirischen Sprachlehr- und lernforschung, ausgewählte Aspekte wie z.B. Evaluieren und Testen im FU, Entwicklung eines Designs zur wissenschaftlichen Untersuchung einer empirischen Fragestellung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen unterschiedliche wissenschaftliche Zugangsweisen der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen kennen lernen und bekommen eine kurze Einführung in die grundlegenden Theoriekonzepte.
Prüfungsstoff
Vortrag der LV-Leiterin, Power point Präsentation.
Literatur
Eine Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Ba-M6
Romanistik: Freies Wahlfach/Alternative Erweiterungen
Romanistik: Freies Wahlfach/Alternative Erweiterungen
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35