Universität Wien

160111 PS Einführung in die Transkription und Gesprächanalyse (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Lalouschek , Moodle
2 Brandner , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 17.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 07.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 14.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 21.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 28.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 12.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 19.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 02.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 09.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 16.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 23.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 30.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufnahme, Transkription und Analyse von Gesprächen sind das methodische Handwerkszeug der Gesprächsforschung, das in dieser übungsbetonten Lehrveranstaltung erworben werden soll.

Im ersten Teil der LV geht es um das Anfertigen von Transkripten: Mithilfe einer linguistischen Transkription können die komplexen Abläufe und Besonderheiten von Kommunikationsereignissen schriftlich fixiert werden und damit einer analytischen Betrachtung wie "unter Zeitlupe und Zoom" zugänglich gemacht werden. Anhand von Übungen an unterschiedlichem Ton- und Bildmaterial und dem Transkriptionssystem HIAT erfolgt eine Sensibilisierung für das Prinzip des Transkribierens. Ergänzend gibt es technische Informationen rund um Transkripterstellung und Datenaufbereitung (Verschriftungstool F4, Einsatz von Bildern/Videoclips, Transkriptionssoftware Exmaralda etc.)

Im zweiten Teil der LV geht es darum, mit den Eckpunkten des gesprächsanalytischen Analysevorgangs vertraut zu werden. Es erfolgt eine, wiederum stark übungsbetonte Einführung in relevante Kategorien der Mikrostruktur und Makrostruktur von Gesprächen wie Sprecherwechsel (turn-taking), sequenzielle Organisation, Verknüpftheit von Redebeiträgen (textuelle/thematische Verknüpftheit, interaktive Prozessierung), Gesprächsphasen, Interaktionsrollen, etc. Anhand von Datenmaterial und Transkripten werden unterschiedliche Analyseschritte dargestellt und geübt.

Begleitend wird regelmäßig der Zusammenhang zwischen interaktiven Phänomenen, Genauigkeit des Transkripts und gesprächsanalytischer Fragestellung reflektiert.

Methoden sind ein abgestimmter Mix aus Vortrag, computergestützter Präsentation von Gesprächsdaten (Ton- und Videoausschnitte), Techniktools und praktischen Übungen in der Lehrveranstaltung sowie gemeinsame Übung und Diskussion an eigenem Datenmaterial in der Kleingruppe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Zeugniserwerb erfolgt über
1. eine schriftliche Arbeit in der Kleingruppe (bis Semestermitte): Erstellung eines Transkripts aus selbst erhobenem oder zur Verfügung gestelltem Datenmaterial,
2. eine schriftliche Prüfung im Bereich Gesprächsanalyse (am Semesterende): Aufnahme und Transkript eines Gesprächsmaterials wird vorab zur eigenständigen Analyse zur Verfügung gestellt, diese Notizen können zur Prüfung mitgenommen werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen BEIDE Prüfungsteile positiv abgeschlossen werden.

Literatur

Literatur, Technik- und Softwaretipps werden in LV bekanntgegeben

Gruppe 2

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufnahme, Transkription und Analyse von Gesprächen sind das methodische Handwerkszeug der Gesprächsforschung, das in dieser übungsbetonten Lehrveranstaltung erworben werden soll.

Im ersten Teil der LV geht es um das Anfertigen von Transkripten: Mithilfe einer linguistischen Transkription können die komplexen Abläufe und Besonderheiten von Kommunikationsereignissen schriftlich fixiert werden und damit einer analytischen Betrachtung wie "unter Zeitlupe und Zoom" zugänglich gemacht werden. Anhand von Übungen an unterschiedlichem Ton- und Bildmaterial und dem Transkriptionssystem HIAT erfolgt eine Sensibilisierung für das Prinzip des Transkribierens. Ergänzend gibt es technische Informationen rund um Transkripterstellung und Datenaufbereitung (Verschriftungstools, Transkriptionssoftware etc.)

Im zweiten Teil der LV geht es darum, mit den Eckpunkten des gesprächsanalytischen Analysevorgangs vertraut zu werden. Es erfolgt eine, wiederum stark übungsbetonte Einführung in relevante Kategorien der Mikrostruktur und Makrostruktur von Gesprächen wie Sprecherwechsel (turn-taking), Redebeiträge und deren Verknüpfung (adjacency-pairs, interaktive Prozessierung), Gesprächsphasen, Gesprächstypen und Interaktionsrollen. Anhand von Datenmaterial und Transkripten werden unterschiedliche Analyseschritte dargestellt und geübt.

Begleitend wird regelmäßig der Zusammenhang zwischen interaktiven Phänomenen, Genauigkeit des Transkripts, Spezifika des Datenmaterials und gesprächsanalytischer Fragestellung reflektiert.

Methoden sind ein abgestimmter Mix aus Vortrag, computergestützter Präsentation von Gesprächsdaten (Ton- und Videoausschnitte), Techniktools und praktischen Übungen in der Lehrveranstaltung sowie gemeinsame Übung und Diskussion an eigenem Datenmaterial in der Kleingruppe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zeugniserwerb erfolgt über
1. die Erstellung eines Transkripts aus selbst erhobenem oder zur Verfügung gestelltem Datenmaterial (Kleingruppenarbeit)
und 2. eine schriftliche Prüfung zum Bereich Gesprächsanalyse am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der LV müssen BEIDE Prüfungsteile positiv abgeschlossen werden.

Literatur

wird in LV bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt.

Information

Prüfungsstoff


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Ba-APM7A
Ba-APM7B

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35