Universität Wien

160057 UE "Du sprichst mir aus der Seele!" Interpretation und Arrangement von Popsongs (2016S)

eine Songanalyse

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 15.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 05.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 12.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 19.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 26.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 03.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 10.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 24.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 31.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 07.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 14.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 21.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 28.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Jeder kennt es: Sich von einem Song gepackt, berührt, überwältigt
fühlen. Es gibt Songs, deren Texte eine Welt widerspiegeltn, als
wären sie für einen selbst geschrieben. Songs sind Werke, die sich
aus verschiedenen Komponienten wie Komposition, Besetzung,
Arrangement, Stilistik, Interpretation und womöglich darüber
hinausgehend klangliche Verarbeitung (Produktion) und Video oder
Bühnenshow zusammensetzen.
Wir greifen Beispiele von Songs aus der bunten Palette der
Popularmusik (Singer-Songwriter, Pop, Rock, Soul) auf, um uns
ihnen - nicht aus einer bewertenden - sondern aus einer
beschreibenden Perspektive zu nähern und stellen Fragen an den
jeweiligen Song: nach dem, was ihn zu dem macht, was er ist
(Arrangement, Besetzung, Produktion), nach dem, was er
vermittelt/vermitteln will (Textinhalt, Stilistik, optische Darbietung,
Stimmung, Stimmanalyse).
Um die Thematik von Arrangement und Interpretation greifbar zu
machen, werden wir uns dort, wo dies zum entscheidenden Thema
wird, hinwenden: zu Covers, unterschiedliche Darbietungen
derselben Komposition, welche wir mittels des Vergleichs als für
sich stehende Einzelwerke nebeneinanderstellen, nach unseren
Fragen filtern und beschreiben.

Ziel:
• Erwerben/Stärkung eines offenen, wertungsfreien Zugehens
auf (unbekannte) Musikstücke
• Aufbau eines flexiblen musik-analytischen Zugangs, um einen
Song in seinen Einzelkomponenten von Komposition und
Verarbeitung dessen (Besetzung, Stilistik, Interpretation)
betrachten und beschreiben zu können, als wichtige
musikwissenschaftliche Grundfähigkeit
• Verstehen und erklären können, was Interpretation bedeutet.
• Den Begriff Arrangement verstehen und erklären können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit
Mitarbeit
Literaturstudium
Gruppenarbeit samt Präsentation im Zuge der Übung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Bracket, David: Interpreting pupular music, 2000
Lacasse, Serge: "L´Analyse des rapports texte-musique dans la
musique populaire: le cas des paramètres technologique." IN:
Musurgia, Bd.5/2, November 1998
Middleton, Richard: Studying Popular Music. Open University Press,
1990
Pröll, Martina: I Keep My Cool. Rebekka Bakken - musikalisches
Schaffen und künstlerisches Wirken
, 2011

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B06 (PM), B14, B17; M01, M02, M03, M04, M05, M11, M14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35