160056 VO+UE Das Auge hört mit - Untersuchung der körperlichen Bewegungen beim Musizieren (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 00:00 bis So 21.02.2016 23:59
- Anmeldung von Mi 24.02.2016 00:00 bis So 28.02.2016 23:59
- Abmeldung bis So 27.03.2016 23:59
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine werden noch bekannt gegeben.
Freitag
08.04.
16:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Samstag
09.04.
10:00 - 17:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag
10.06.
15:00 - 20:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Samstag
11.06.
10:00 - 16:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Exemplarisches Beobachtungsprotokoll von Bewegungen beim Musizieren (Aufgabe zwischen den Blockterminen) und ggf. Klausur oder Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
C. Cadoz and M. M. Wanderley (2000). Trends in Gestural Control of Music, chapter Gesture-Music. Ircam - Centre Pompidou.
J.-W. Davidson (1993). Visual Perception of Performance Manner in the Movements of Solo Musicians. Psychology of Music, 21, 103113.
Nusseck, M., & Wanderley, M. M. (2009). Music and motion How music-related ancillary body movements contribute to the experience of music. Music Perception, 26, 335353.
J.-W. Davidson (1993). Visual Perception of Performance Manner in the Movements of Solo Musicians. Psychology of Music, 21, 103113.
Nusseck, M., & Wanderley, M. M. (2009). Music and motion How music-related ancillary body movements contribute to the experience of music. Music Perception, 26, 335353.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B05, B12; M03, M05, M09; EC MAK
Letzte Änderung: Do 07.04.2022 00:21
In dieser Lehrveranstaltung wird zunächst auf methodische und theoretische Grundlagen der Beschreibung und Analyse von Körperbewegungen allgemein und bei Musikerinnen und Musikern eingegangen. Zusätzlich werden Studien zu Spielbewegungen von Violinisten und Klarinettisten vorgestellt und diskutiert. Anhand von eigenen 3D Messdaten von Klarinettisten sollen beispielhaft im Kurs praktische Analysen durchgeführt werden.
Da es sich um ein Seminar in Blockterminen handelt, können sich Interessierte, die gerne ein Referat als Leistungskontrolle in der ersten Blockveranstaltung machen möchten, schon vorab bei mir melden: manfred.nusseck@uniklinik-freiburg.de