Universität Wien

160052 VO Filmmusik für Gesellschaft und Politik (2023W)

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

An jedem Termin wird ein spezieller Aspekt anhand zahlreicher Beispiele analysiert.

Freitag 06.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 20.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 27.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 10.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 24.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 15.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 19.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel besteht in der Erlangung von innovativem Wissen über die Verwendung von Musik im Film, speziell über ihre neue dramaturgische und narrative Funktion in Zusammenhang mit der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung. Abhängig von der jeweiligen Entwicklung änderten sich Stil, Struktur und Aussage der Musik. Allmählich wurden Musikstücke aus dem traditionellen Repertoire durch neu komponierte Musik mit zeitgemäßer Semantik ersetzt. Das Ende künstlerischer Freiheit infolge der Indoktrinierung durch das NS-Regime zwang die internationale Filmbranche sukzessiv zur Auseinandersetzung mit dem NS-Terror, auch auf dem Gebiet der Filmmusik. Ab 1945 erfolgte eine kontinuierliche Professionalisierung und Internationalisierung der audiovisuellen Medien.
Exemplifiziert wird dieser Prozess anhand zahlreicher Filmzitate (1930 bis 2011) aus Spiel-, Polit- und Musikfilmen, Thrillern, Dokumentationen, der Wochenschau und Werbespots. Folgende Schaffende prägten die Filmmusik im historischen Prozess: J. Addison, W. Axt, Ch. Chaplin, A. Desplat, W. R. Heymann, H. G. Koch, Th. Mackeben, A. Previn, N. Rota, Th. Shapiro, D. Shire u. a. Regie führten: Chaplin, Clayton, Conway, Corti, Forst, Frankel, Frears, Hitchcock, Hooper, Pakula, Polanski, Thiele, Wilder u.a.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine schriftliche Prüfung: Multiple Choice-Fragen zum Basis-Stoff und kurze Beschreibungen des Zusammenwirkens von Musik und Sujet. Die Verwendung von Hilfsmitteln ist NICHT gestattet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es müssen jeweils 60 % der Fragen beider Kategorien richtig beantwortet werden, um positiv beurteilt zu werden.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff resultiert zur Gänze aus den vorgetragenen Inhalten. Zur Orientierung wird nach jedem Termin eine Zusammenfassung auf Moodle bereitgestellt. Da die Prüfungsfragen nicht nur daraus resultieren, wird dringend zum regelmäßigen Besuch der Lehrveranstaltung geraten.

Literatur

Angaben zur Literatur werden ergänzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V2, INT, FRE
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M10, M13
MA (2022): MUS, E.HIN, E.INT, H. HIN, H.INT, S.HIN, S.INT
EC: EMG2

Letzte Änderung: Sa 02.12.2023 12:47