160042 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 00:00 bis So 21.02.2016 23:59
- Anmeldung von Mi 24.02.2016 00:00 bis So 28.02.2016 23:59
- Abmeldung bis So 27.03.2016 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Dienstag
08.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
15.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
05.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
12.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
19.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
26.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
03.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
10.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
24.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
31.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
07.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
14.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
21.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
28.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Drei Komponenten führen zum Zeugnis:
1) Regelmäßige Teilnahme (Dreiviertel der Termine).
2) Abgabe-Übungen im Laufe des Semesters.
3) Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
1) Regelmäßige Teilnahme (Dreiviertel der Termine).
2) Abgabe-Übungen im Laufe des Semesters.
3) Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sicheres Notenlesen im Violin- und Bassschlüssel; Beherrschung der Grundlagen der Allgemeinen Musiklehre: Erkennen von Intervallen, Skalen, Tonarten; Verständnis des Quintenzirkels, Beherrschung harmonischer Grundlagen (Kadenzen).
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B02.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Strukturelles Hören (und Denken) soll anhand verschiedener historischer Satzarten und Stile aus dem Stilbereich des 17. -19. Jahrhundert erklärt, geübt und vertieft werden. Dabei sollen die struktur- und formbildenden Funktionen u.a. folgender Phänomene untersucht werden: verschiedene Arten von Kadenzen, Sequenzen, harmonisch-kontrapunktische Satzmodelle, harmonische Entwicklungen, die strukturbildende Funktion der Harmonik, Eröffnungsmodelle, Überleitungen, Schlüsse, Fortspinnung, Entwicklung. Das Bauprinzip von Periode und Satz. Größere Formen wie, Ostinatoformen, Variationen, Präludium, Fuge, Concerto, Sonatensatz, Sonatenrondo, dreiteilige Liedform, Charakterstück.Ziele
Häufig werden die Fähigkeiten, "Musik zu lesen" und "Musik zu hören" getrennt voneinander betrachtet. Was dazu führt, dass beide Fähigkeiten unterschiedlich entwickelt sind und auf getrennten Ebenen ablaufen. In dieser Lehrveranstaltung sollen beide Fähigkeiten (Ebenen) in ergänzender Weise miteinander verbunden werden. Das analytische Hören spielt eine außerordentlich wichtige Rolle - als Vermittler zwischen der notierten und der klingenden Musik. So sollte es durch musiktheoretisch "geführtes" Hören möglich werden, sowohl beim "Lesen" als auch beim "Hören" von Musik die strukturell wichtigen Noten präzise herauszufiltern.Methoden
Theoretische Erklärungen, Präsentieren von Klang- und Notenbeispielen aus der Literatur, Übungen in der Lehrveranstaltung, Vergleich des Höreindrucks mit dem Bildeindruck der Notation, Besprechen der gehörten Strukturen, Analyse der Musikbeispiele in Notation und Klang, grafische Darstellung struktureller Vorgänge. Präsentation des Materials auf der e-learning-Plattfform Moodle. Die wöchentliche Nachbearbeitung des Stoffes durch Hausübungen ist integraler Bestandteil dieser Lehrveranstaltung!