Universität Wien

160037 UE Einführung in die musikalische Analyse (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 13.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 20.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 27.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 03.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 10.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 17.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 24.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 01.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 15.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 12.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 19.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 26.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, in analytisches Denken einzuführen, durch Übungen die Fähigkeit zu entwickeln, eine Fragestellung mit der zu ihr passenden Analysemethode zu verbinden, Grenzen von Methoden zu erkennen, theoretisch, terminologisch korrektes und historisch informiertes analysieren zu betreiben.
Inhalt
Der musikanalytischen Grundfrage soll nachgegangen werden, wie es möglich ist, dass ein Stück ein Ganzes sei und gleichzeitig aus Teilen bestehe, die nicht auseinanderfallen, sondern in Beziehung zueinander stehen. Dafür gibt es eine Reihe von analytischen Methoden, die sich auf die verschiedenen musikalischen Parameter beziehen: harmonische Analyse, motivisch-thematische Analyse, rhythmisch-metrische Analyse,Taktgruppenanalyse, Textur-, Struktur-, Klanganalyse. Es soll in die verschiedenen Methoden musikalischer Analyse und der damit verbundenen Terminologie eingeführt werden: Dabei sollen die Methoden nicht getrennt voneinander betrachtet werden: Wie synchron sind die Parameter aufeinander abgestimmt? Was lässt sich daraus ableiten? Welche Parameter sind wann für die Entwicklung von Formen wichtiger als andere? Ergibt das vielleicht auch Widersprüche, die Überlagerung von mehreren Abläufen gleichzeitig? Was macht einen Ablauf zu einer möglichen Form? Im Zentrum der LV steht überwiegend die Musik aus der dur-moll-tonalen „Epoche“ (18.-19. Jh.). Das Spannungsfeld zwischen gegebenen „Formschemata“ (Sonatensatzform, Rondo, Sonatenrondo, mehrteilige Liedformen …) und individuellen Formen soll ausgelotet werden.
Methode
Erklärung theoretischer und terminologischer Grundlagen, Präsentation von Klang- und Notenbeispielen aus der Literatur, gemeinsames Erarbeiten von Analysen in der Lehrveranstaltung. Präsentation des Materials auf der e-learning-Plattfform Moodle. Die wöchentliche Nachbearbeitung des Stoffes durch freiwillige Hausübungen ist integraler Bestandteil dieser stark aufbauenden Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Drei Komponenten führen zum Zeugnis:
1) Regelmäßige Teilnahme (Dreiviertel der Termine).
2) Abgabe-Übungen im Laufe des Semesters.
3) Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sicheres Notenlesen im Violin- und Bassschlüssel sowie Beherrschung der Grundlagen der Allgemeinen Musiklehre. Harmonische Grundkenntnisse, Grundkenntnisse im Tonsatz sind zwar nicht Voraussetzung, aber sehr willkommen.

Prüfungsstoff

Der in der LV behandelte Stoff wird wöchentlich aktualisiert in der e-learning-Plattform Moodle zur Verfügung gestellt und entspricht auch dem Prüfungsstoff.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA (2016): TON
BA (2011): B02.1 (ersatzweise zu besuchen statt UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen), B17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35