Universität Wien

160030 VO Grundlagen der Musik nach 1600 (2023W)

Methoden und Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung gibt einen Einblick in wichtige Arbeitsmethoden und fachspezifische Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft. Der Fokus liegt dabei auf Themen, die besonders die Musik nach etwa 1600 betreffen. Im Zentrum steht die Frage: Worüber, womit und vor allem wie arbeiten Musikhistoriker*innen?
Hierfür werden grundlegende Aspekte aus theoretisch-methodologischer Sicht erörtert, darunter Quellenkunde, Musikphilologie, Gattungsgeschichte, Rezeptions- und Genderforschung und vieles andere mehr. Wir beschäftigen uns mit vielfältigen Quellenarten von der grafisch notierten Partitur bis zum Komponistenbrief, lernen verschiedene Arten des Umgangs mit ihnen kennen und werden für die Vielfalt musikhistorischer Frage- und Problemstellungen sensibilisiert.
Außerdem werden wir die angesprochenen Methoden sogleich anhand eines konkreten Beispiels aus der Musikgeschichte praktisch erproben. In diesem Semester werden wir Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ in den Blick nehmen und in jeder dritten Vorlesungseinheit (d. h. am 19.10., 23.11., 14.12. und 25.1.) die bis dahin erlernten Perspektiven auf dieses berühmte Singspiel anwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung in Präsenz (mit Multiple-Choice-Fragen, kurzen Wissensfragen, Übertragung aus der Kurrentschrift und einer Essayfrage)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfung ist bestanden, wenn mehr als 50% der Punkte erreicht wurden.

Prüfungsstoff

Vorlesungsinhalte (Folien werden zur Verfügung gestellt), Inhalte der Pflichtlektüren, Kurrentschrift (grundlegende Übertragungsfähigkeit)

Literatur

Texte der Sekundärliteratur, die flankierend zur Vorlesung zu lesen sind, werden laufend über Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS
EC: EMG2

Letzte Änderung: Sa 02.12.2023 12:47