160017 SE Spätwerke ohne Spätstil? Beethovens letzte Orchesterwerke im Kontext (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Do 22.02.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
18.03.
18:30 - 20:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
19.03.
13:15 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Dienstag
16.04.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
30.04.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
N
Dienstag
21.05.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
04.06.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
18.06.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit: häusliche Lektüre, Diskussionen, Kurzpräsentationen; Referat (mit vorheriger Abgabe des Handouts unter birgit.lodes@univie.ac.at); schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich zusammen aus: Mitarbeit (30%); Referat (30%); Seminararbeit (40%).
Prüfungsstoff
Literatur
Sandro Zanetti, Avantgardismus der Greise? Spätwerke und ihre Poetik, Paderborn 2012.
Eva Geulen, “Unverfügbarkeit. Überlegungen zum Spätstil (Goethe, Adorno, Kommerell)“, in: Goethes Spätwerk / On Late Goethe, hg. von Kai Sina und David Wellbery, Berlin/Boston 2020, S. 15–24.
Theodor W. Adorno, „Spätstil Beethovens“ [1937]. In: Theodor W. Adorno: Gesammelte Schriften, hg. von Rolf Tiedemann. Bd. 17: Musikalische Schriften IV. Frankfurt/Main 1982, S. 13–17.
Joseph Kerman, Alan Tyson et al.: Art. "Beethoven, Ludwig van", in The New Grove Dictionary of Music and Musicians", Oxford 2001 (auch in New Grove online); § 16: Late-period style § 17: Late-period works.
Felix Diergarten, “Beethovens Spätstile. Zum Adagio der Neunten“, in: Musiktheorie 38 (1/2023), S. 29–40 (v.a. Beginn und Schluss).
Birgit Lodes, “Die ungeheuern Producte eines Göttersohnes“. Missa solemnis (op. 123), Ouvertüre (op. 124) und Neunte Symphonie (op. 125)“, in: Musiktheorie 38 (1/2023), S. 55–67.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt.
Eva Geulen, “Unverfügbarkeit. Überlegungen zum Spätstil (Goethe, Adorno, Kommerell)“, in: Goethes Spätwerk / On Late Goethe, hg. von Kai Sina und David Wellbery, Berlin/Boston 2020, S. 15–24.
Theodor W. Adorno, „Spätstil Beethovens“ [1937]. In: Theodor W. Adorno: Gesammelte Schriften, hg. von Rolf Tiedemann. Bd. 17: Musikalische Schriften IV. Frankfurt/Main 1982, S. 13–17.
Joseph Kerman, Alan Tyson et al.: Art. "Beethoven, Ludwig van", in The New Grove Dictionary of Music and Musicians", Oxford 2001 (auch in New Grove online); § 16: Late-period style § 17: Late-period works.
Felix Diergarten, “Beethovens Spätstile. Zum Adagio der Neunten“, in: Musiktheorie 38 (1/2023), S. 29–40 (v.a. Beginn und Schluss).
Birgit Lodes, “Die ungeheuern Producte eines Göttersohnes“. Missa solemnis (op. 123), Ouvertüre (op. 124) und Neunte Symphonie (op. 125)“, in: Musiktheorie 38 (1/2023), S. 55–67.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
MA (2022): H.1, H.2, E.HIN, H.HIN, S.HIN
MA (2022): H.1, H.2, E.HIN, H.HIN, S.HIN
Letzte Änderung: Mi 06.03.2024 18:26
Ziel des Seminars ist es, das (rezeptionsgeschichtliche) Konzept von „Spätwerk“ und/oder „Spätstil“ heuristisch zu erfassen und exemplarisch (v.a. am Oeuvre Johann Sebastian Bachs und Johann Wolfgang von Goethes) zu vertiefen. Im Zentrum des Seminars stehen sodann eine kritische Analyse des Schrifttums zu Beethovens späten Orchesterwerken vor dem Hintergrund verschiedener Spät-Werk/Stil-Konzepte sowie eine analytische Beschäftigung mit Beethovens Musiksprache in diesen Werken – nicht zuletzt als Vorbereitung der diesjährigen Feierlichkeiten und Tagungen zur 200. Wiederkehr der Uraufführung von Beethovens Neunter Symphonie (7. Mai 1824): siehe u.a. https://www.beethoven.de/de/news/view/4797316112318464/BTHVN+2024
Fixer Bestandteil des Seminars ist zudem ein Gastvortrag und Workshop mit Dr. Peter Wollny (Direktor des Bach-Archivs Leipzig) zu aktuellen Forschungsperspektiven zu Bachs „Spätwerk“ h-Moll-Messe. (Bitte Termine beachten!)