Universität Wien

110246 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Portugiesisch (2017S)

Comunidades lusófonas na diáspora & português língua de herança

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule; MA: s. Studienplan

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Portugiesisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 20.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 27.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 03.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 24.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 08.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 15.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 22.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 29.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 12.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 19.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 26.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Comunidades lusófonas na diáspora & português língua de herança
(Portugiesischsprachige Diaspora & Portugiesisch als Herkunftssprache)

In diesem Seminar geht es um Portugiesisch-sprachige Gemeinschaften ausserhalb der lusophonen Länder. Wir beschäftigen uns mit der Rolle des Portugiesische als Verkehrs- & Gemeinschaftssprache im Alltag dieser communities, mit den Dynamiken von Spracherhalt im Kontext von Migration, und mit den Veränderungen des Portugiesischen in diesen Kontexten.
Insbesondere geht es auch um das portugiesische als Herkunftssprache.
Im Seminar beschäftigen wir uns auch aus empirischer Perspektive im Rahmen einer Erkundung und selbstständiger Feldforschung mit lusophonen communities in Wien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Definitionen, Thesenpapier, Kurz-Referat, Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anforderungen:
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung der 14 Sitzungen
- Erarbeitung der Begleitlektüre, incl. 2 Definitionen für Terminologie-Moodle und zusammenfassendes Abstract / Thesenpapier zu einem Theorie-Text (1,5 Seiten)
- Sozio-linguistisches Kurz-Referat (10 min., mit Visualisierung / Handout) zu lusophoner Diaspora-Gruppe
- aktive Mitarbeit an Erkundung Lusofonia em Vienna (Lusophonie in Wien)
- Explorative Hausarbeit auf Basis a) eines Erkundungsprotokolls (teilnehmende Beobachtung bei Erkundung) oder b) einer Fragebogenerhebung mit statistisch relevanter Datengrundlage (Faktoren Alter, Herkunfts, Alter zum Zeitpunkt der Migration, Migrationserfahrung der Eltern, transnationale Vernetzung, Mediennutzung, Alphabetisierung & formale Bildung in der Herkunftssprache) und entsprechender quantitativ-qualitativer Analyse.
Gruppenarbeiten zu gleichen Sprechern sind bei Referat und Erkundung in jedem Falle möglich.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 27 P; MAR 222/321/322 P

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33