110246 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Portugiesisch (2017S)
Comunidades lusófonas na diáspora & português língua de herança
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule; MA: s. Studienplan
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule; MA: s. Studienplan
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.02.2017 10:00 bis Mi 01.03.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 31.03.2017 11:00 bis Fr 07.04.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 07.04.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Portugiesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
06.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
20.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
27.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
03.04.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
24.04.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
08.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
15.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
22.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
29.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
12.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
19.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
26.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Definitionen, Thesenpapier, Kurz-Referat, Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen:
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung der 14 Sitzungen
- Erarbeitung der Begleitlektüre, incl. 2 Definitionen für Terminologie-Moodle und zusammenfassendes Abstract / Thesenpapier zu einem Theorie-Text (1,5 Seiten)
- Sozio-linguistisches Kurz-Referat (10 min., mit Visualisierung / Handout) zu lusophoner Diaspora-Gruppe
- aktive Mitarbeit an Erkundung Lusofonia em Vienna (Lusophonie in Wien)
- Explorative Hausarbeit auf Basis a) eines Erkundungsprotokolls (teilnehmende Beobachtung bei Erkundung) oder b) einer Fragebogenerhebung mit statistisch relevanter Datengrundlage (Faktoren Alter, Herkunfts, Alter zum Zeitpunkt der Migration, Migrationserfahrung der Eltern, transnationale Vernetzung, Mediennutzung, Alphabetisierung & formale Bildung in der Herkunftssprache) und entsprechender quantitativ-qualitativer Analyse.
Gruppenarbeiten zu gleichen Sprechern sind bei Referat und Erkundung in jedem Falle möglich.
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung der 14 Sitzungen
- Erarbeitung der Begleitlektüre, incl. 2 Definitionen für Terminologie-Moodle und zusammenfassendes Abstract / Thesenpapier zu einem Theorie-Text (1,5 Seiten)
- Sozio-linguistisches Kurz-Referat (10 min., mit Visualisierung / Handout) zu lusophoner Diaspora-Gruppe
- aktive Mitarbeit an Erkundung Lusofonia em Vienna (Lusophonie in Wien)
- Explorative Hausarbeit auf Basis a) eines Erkundungsprotokolls (teilnehmende Beobachtung bei Erkundung) oder b) einer Fragebogenerhebung mit statistisch relevanter Datengrundlage (Faktoren Alter, Herkunfts, Alter zum Zeitpunkt der Migration, Migrationserfahrung der Eltern, transnationale Vernetzung, Mediennutzung, Alphabetisierung & formale Bildung in der Herkunftssprache) und entsprechender quantitativ-qualitativer Analyse.
Gruppenarbeiten zu gleichen Sprechern sind bei Referat und Erkundung in jedem Falle möglich.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 27 P; MAR 222/321/322 P
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
(Portugiesischsprachige Diaspora & Portugiesisch als Herkunftssprache)In diesem Seminar geht es um Portugiesisch-sprachige Gemeinschaften ausserhalb der lusophonen Länder. Wir beschäftigen uns mit der Rolle des Portugiesische als Verkehrs- & Gemeinschaftssprache im Alltag dieser communities, mit den Dynamiken von Spracherhalt im Kontext von Migration, und mit den Veränderungen des Portugiesischen in diesen Kontexten.
Insbesondere geht es auch um das portugiesische als Herkunftssprache.
Im Seminar beschäftigen wir uns auch aus empirischer Perspektive im Rahmen einer Erkundung und selbstständiger Feldforschung mit lusophonen communities in Wien.