Universität Wien

110231 AR AR Medienwissenschaft für das Lehramt Französisch (2017S)

NO MEDIA? Ansätze zur Filmvermittlung im Klassenraum

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 14.03. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 21.03. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 28.03. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 04.04. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 25.04. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 02.05. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 09.05. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 16.05. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 23.05. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 30.05. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 13.06. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 20.06. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 27.06. 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt

Film wird im Unterricht nach wie vor und in erster Linie als Illustrationsmedium bzw. als Themenvorlage herangezogen. Gerade im Zeitalter von "Echokammern" und Fake-News erscheint ein Bildungsmodell, das die Vermittlung und Komsumation von "Fakten" und Themen verfolgt eher fragwürdig. Jenseits des Inhaltismus stellt die Lehrveranstaltung daher die Frage nach einer Filmvermittlung als "Film-Bildung" und setzt bei ihren theoretischen Grundlagen an um nach experimentelleren Formen der Auseinandersetzung zu suchen. Alain Bergala hat die Lehrendenfigur prominent als „passeur“ positioniert: Welche Inspirationen hält die Idee bereit und wie können wir die sinnliche Erfahrung von Filmkunst vermitteln?

Methode

Filmanalyse, Lektüre filmvermittlungstheoretischer Ansätze.

Ziele

Sensibilisierung für film- und kulturwissenschaftliches Denken; ein erweitertes Verständnis für Film und Bewegtbild als Kunstform/en.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Nicht-Referat, schriftliches Konzept, Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der positive Abschluss aller Teilleistungen ist Mindestanforderung.

Prüfungsstoff

Inhalt der LV - siehe "Art der Leistungskontrolle".

Literatur

Alain Bergala. L’hypothèse cinéma: Petit traité de transmission du cinéma à l’école et ailleurs. Paris: Cahiers du Cinéma, 2002.

Eckert, Lena; Martin, Silke (Hg.). FilmBildung. Marburg: Schüren, 2014

Manuel Zahn. Ästhetische Film-Bildung: Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript, 2012.

Weiteres wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F 03 AR

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32