Universität Wien

110132 AR AR Medienwissenschaft für das Lehramt Französisch (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.03. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 14.03. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 21.03. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 28.03. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 04.04. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 25.04. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 02.05. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 09.05. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 16.05. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 23.05. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 30.05. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 13.06. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 20.06. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Dienstag 27.06. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Die LV stellt eine theoretisch-terminologische und praktische Einführung in die französische Medienwissenschaft dar. Im Zentrum stehen die Vermittlung und Anwendung von Methoden und Instrumenten der Medienanalyse anhand ausgewählter französischer Beispiele. Dabei liegt der Fokus auf der Repräsentation von Gender in verschiedenen Medien.

Ziele: Die Studierenden werden dazu befähigt, selbstständig und in Gruppe an medientheoretischen und mediendidaktischen Aufgaben zu arbeiten und Fragestellungen zur Medienanalyse zu entwickeln.

Methoden: Vortrag durch die LV-Leiterin; Präsentationen, Diskussion und Analyse ausgewählter Beispiele in Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

kontinuierliche Mitarbeit, Lektürehausaufgaben, Kurzreferat und Test. Die genauen Prüfungsmodalitäten und Beurteilungskriterien werden in der ersten LV-Stunde bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beherrschung grundlegender Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens; theoretische Kenntnis und selbstständige praktische Anwendung von Fachbegriffen der Medienwissenschaft; eigenständige Erarbeitung medienwissenschaftlicher Fragestellungen. Studierende können medienwissenschaftliche Fragestellungen auf Basis wissenschaftlicher Literaturrecherche eingrenzen und strukturieren.

Prüfungsstoff

Grundlegende Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens auf fachdidaktischen bzw. fachwissenschaftlichen Grundlagen aufbauend.

Literatur

Böhn, Andreas/Seidler, Andreas (2014): Mediengeschichte. Eine Einführung. Tübingen: Narr. (Bachelor-Wissen)
Borstnar, Nils (²2008): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK. (UTB 2362) (insb. Abschnitt zu Medienpädagogik)
Faulstich, Werner (2003): Einführung in die Medienwissenschaft. München: Fink. (UTB)
Hickethier, Knut (²2010): Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler.
Sander, Uwe/Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg., 2008): Handbuch Medienpädagodik. Wiesbaden VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F 03 AR

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32