Universität Wien

100257 UE Schreibmentoring: Vertiefung (2017S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

ANMELDUNG: Es stehen 25 Plätze zur Verfügung
TEILNAHMEVORAUSSETZUNG: SchreibmentorIn
Bitte schreiben Sie an: ctl.schreibmentoring@univie.ac.at
Unter der Voraussetzung, dass Sie die Schreibmentoring-Lehrveranstaltung erfolgreich absolviert haben, vergeben wir die Plätze nach der Reihenfolge der einlangenden Emails.

Termine
10.3. Vorbesprechung
11:15 im CTL, Universitätsstr. 5, 3.Stock, Großer Seminarraum
Teameinteilung gemeinsam mit Schreibmentoring 1 (12:15h und 13h Raumwechsel!)
12.15-13.00h im Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Stock/Unterteilung, Stiege 7a und 13.15-14.45h im Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5
11.3. Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung
9-15h im CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock; Learning Lab
25.3. Mehrsprachiges Schreiben unterstützen
9-15h im CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock; Learning Lab
22.4. Genretheorie
9-15h im CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock; Learning Lab
6.5. Wissenschaftssprache und Fachsprachen
9-15h im CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock; Learning Lab
17.6. Abschlusstermin mit Posterpräsentation
9-15h im CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock; Learning Lab & Großer Seminarraum


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernziele
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben können

Themen
- Supervision der SchreibmentorInnen
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung (Brigitte Römmer-Nossek)
- Genretheorie (Karin Wetschanow)
- Wissenschaftssprache und Fachsprachen (Michal Dvorecky)
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen (Doris Pokitsch)

Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme (20%)
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (20%)
- Peer-Feedback an zwei KollegInnen verfassen (für eineN aus dem eigenen Schwerpunkt und für eineN aus einem anderen Schwerpunkt (5%)
- Endversion des Exposé (15%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Detaillierte Aufgabenbeschreibungen, Abgabetermine und Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekanntgegeben.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird auf Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32